Muster: – War die Mutter da, als Sie nach Hause kamen? (ins Warenhaus gehen) – Nein, als ich nach Hause kam, war die Mutter ins Warenhaus gegangen.
1. War der Vater da, als Sie nach Hause kamen? (ins Werk fahren) 2. War der Bruder da, als Sie nach Hause kamen? (in die Schule laufen) 3. War Ihre Schwester da, als Sie nach Hause kamen? (aus der Bibliothek noch nicht zurückkehren) 4. War Ihre Freundin da, als Sie zu ihr kamen? (nach Frankfurt fliegen)
170. Beantworten Sie die Fragen.
Muster: – Ging Ihr Freund in die Bibliothek nach dem Frühstück? – Ja, er ging in die Bibliothek, nachdem er gefrühstückt hatte.
1. Erhielten die Touristen das Programm gleich nach der Ankunft in Berlin? 2. Gab er dir das Buch erst nach deinem Anruf zurück? 3. Beantwortete der Student die Frage erst nach einer langen Überlegung? 4. Kaufte Ihr Bruder diesen Wagen erst nach langem Sparen? 5. Schickte dir die Mutter dieses Telegramm erst nach langem Warten?
171. Bilden Sie Sätze. Gebrauchen Sie das erste Verb im Plusquamperfekt uns das zweite im Präteritum.
Muster: besichtigen, beschreiben:
Nachdem wir diese Ausstellung besichtigt hatten, beschrieben wir sie in unseren Aufsätzen.
1. untergehen, dunkeln; 2. abtragen, errichten; 3. kennenlernen, sich befreunden; 4. untersuchen, verordnen; 5. genesen, die Arbeit aufnehmen; 6.einpacken, die Reise antreten; 7. abschlagen (eine Bitte), sich wenden; 8. übersetzen, Beispiele bilden
172. Erzählen Sie den Text nach, gebrauchen Sie dabei Plusquamperfekt.
Der Verleger Carlton hatte Mark Twain das erste Manuskript zurückgeschickt. Zwanzig Jahre später war Mark Twain weltberümt. Da traf er Carlton wieder. Der sprach ihn an.
«Mein lieber Twain! Es gibt einen Menschen, der noch berühmter ist als Sie, und der bin ich. Ich bin keine bedeutende Persönlichkeit, und dennoch hat eine meiner Handlungen mir Weltruf verschafft. Ich habe Ihnen Ihre Arbeiten zurückgeschickt, und heute gelte ich für den größten Esel des Jahrhunderts!»
173. Setzen Sie die fehlenden Verben im Plusquamperfekt ein.
1. essen: Als ich gestern später nach Hause kam, ... meine Eltern schon zu Abend ... . 2. reparieren: Als ich zur Wekstatt kam, ... man meinen Wagen schon ... . 3. aufhören: Als wir gestern wegfahren wollten, ... der Regen .... 4. anfangen: Als wir ins Theater kamen, ... die Vorstellung schon ... . 5. aufräumen: Als wir nach dem Frühstück auf unser Zimmer gingen, ... das Zimmermädchen das Zimmer bereits ... . 6. abholen: Als ich das Hotel verließ, ... man mein Gepäck schon ... .
174. Setzen Sie die fehlenden Verben im Plusquamperfekt ein.
1. abfahren: Als ich zum Bahnhof kam, ... der Zug bereits ... . 2. ausziehen: Als ich Fritz besuchen wollte, ... er bereits aus seiner Wohnung wieder ... . 3. heimgehen: Als ich spät zur Party kam, ... die meisten Gäste schon ... . 4. abfliegen: Als wir endlich zum Flugplatz kamen, ... die Maschine bereits... . 5. werden: Als wir in Hamburg ankamen, ... das Wetter wieder besser ... . 6. zurückkehren: Als ich nach Hause kam, ... meine Eltern bereits von der Wanderung ... .