Das Plusquamperfekt wird fast nur zusammen mit dem Präteritum gebraucht und drückt dann die Vorzeitigkeit aus: Es bezeichnet also ein Geschehen, das bereits vor einem anderen vergangenen Geschehen lag. Man nennt das Plusquamperfekt darum auch die Vorvergangenheit.
Z.B.: Er ging zur Tür. Es hatte (zuvor) geklingelt.
Wir hatten (bereits) zu Abend gegessen, als mein Bruder nach Hause kam.
Meistens wird das Plusquamperfekt in den Temporalsätzen mit den Konjunktionen nachdem oder als gebraucht, z.B.:
Nachdem wir den Text gelesen hatten, erzählten wir ihn nach.
Als er die Arbeit beendet hatte, rief er seinen Freund an.
In solchen Sätzen muss man die Kongruenz der Zeitformen (Plusquamperfekt – Präteritum) beachten, sowie auch die Wortfolge des zusammengesetzten Satzes.
Übungen
164. Übersetzen Sie die Sätze. Erklären Sie, welche Handlung früher war.
1. Ich gab das Buch in der Bibliothek ab. Ich hatte es gelesen. 2. Ich war gestern früher aufgestanden. Ich hatte viel zu tun. 3. Wir kamen zum Bahnhof. Der Zug war schon abgefahren. 4. Gestern kamen zu mir zwei Freundinnen. Wir sahen fern und tranken Tee. 5. Mein Bruder kehrte nach Lwiw zurück. Er hatte an einer Expedition teilgenommen. 6. Die ganze Familie saß am Tisch. Man feierte den Geburtstag der Mutter. 7. Das Gras war am Morgen nass. Hatte es in der Nacht geregnet?
165. Ersetzen Sie in folgenden Sätzen Präsens durch Präteritum und Perfekt durch Plusquamperfekt.
1. Das Mädchen ist erkrankt und kann die Schule nicht besuchen. 2. Man hat uns die Aufgabe erklärt, und wir beginnen zu arbeiten. 3. Die Mutter hat eine Torte gebacken, und ich lade meine Freunde zum Tee ein. 4. Wir sind in den Wald nach Pilzen gegangen und sortieren zu Hause unsere Pilze. 5. Mein Bruder hat die Schule absolviert und legt die Aufnahmeprüfungen in die Uni ab. 6. Ich habe das Heft verloren und kann es nirgends finden.
166. Haben oder sein im Plusquamperfekt?
1. Der Zug ... schon abgefahren, als wir zum Bahnhof kamen. 2. Ich konnte an der Diskussion nicht teilnehmen, denn ich ... den Vortrag nicht gehört. 3. Der Junge ... in der letzten Zeit viel gearbeitet und sah sehr müde aus. 4. Der Student sagte, dass er die Frage des Examinators nicht verstanden .... 5. Die Touristen ... früh aufgestanden und machten sich nach dem Frühstück auf den Weg. 6. Es ... 4 Jahre verlaufen, bis sich die Freunde wieder trafen. 7. Der Vater ... im Sommer ans Weißmeer gefahren und erzählte von seinen Reiseabenteuern. 8. Die Studenten ... sich zur Vorlesung verspätet und bekamen eine Bemerkung.
167. Bilden Sie die Sätze in die Temporalsätze mit nachdem um.
1. Wir besorgten die Fahrkarten im Vorverkauf und fuhren nach Odessa. 2. Der Teich fror in der Nacht zu und die Kinder liefen Schlittschuh. 3. Ich frühstückte und ging in die Uni. 4. Wir bereiteten uns gründlich vor und machten in der Kontrollarbeit fast keine Fehler. 5. Die Lehrerin korrigierte unsere Arbeiten und wir machten die Fehlerberichtigung. 6. Ich erhielt einen Brief aus der BRD und schrieb sofort die Antwort. 7. Die Studenten bestanden die Prüfung und gingen in den Park. 8. Das Mädchen verlor die Tasche und weinte bitterlich.
168. Beantworten Sie die Fragen. Muster: – Ging der Junge nach dem Mittagessen zum Training?
– Ja, der Junge ging zum Training, nachdem er zu Mittag gegessen hatte.
1. Gingen die Touristen nach dem Frühstück zum Bus? 2. Liefen die Jungen nach dem Fußball zum Fluss? 3. Fuhren die Sportler nach dem Training nach Hause? 4. Besuchten die Studenten nach der Prüfung die Bibliothek?