Übung 6. Bilden Sie alle Zeitformen des Konjunktivs von den folgenden Verben.
lernen
verbringen
laufen
einladen
Präsens Konj.
Präterit. Konj.
Perfekt Konj.
Plusq. Konj.
Futurum I Konj.
Kondit I Konj.
Kondit II Konj
Übung 7 A. Drücken Sie eine Bitte aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. (dürfen) ich Ihnen eine Frage stellen? 2. (werden) Sie bitte mit mir kommen? 3. (sein) es Ihnen möglich, eine Stunde früher zu kommen? 4. (können) ich Sie einen Moment sprechen? 5. (können) Sie mir sagen, von welchem Bahnsteig der Zug nach Berlin abfährt?
Übung 7 B.Formulieren Sie die angegebenen Bitten besonders höflich.
1. Bringen Sie mir bitte eine Tasse Kaffee! 2. Wecken Sie mich bitte morgen um 5 Uhr! 3. Machen Sie bitte die Tür zu! 4. Erklären Sie mir bitte diese Regel! 5. Schonen Sie bitte die Natur! 6. Helfen Sie mir bitte beim Haushalt!
Übung 7 C.Bitten Sie Ihren Freund,
1. Ihnen Hilfe zu leisten. 2. Sie vom Bahnhof abzuholen. 3. auf Sie einen Augenblick zu warten. 4. Sie am Abend anzurufen. 5. Sie zu unterstützen. 6. Ihnen eine Karte zu kaufen. 7. Ihnen den Weg zum Bahnhof zu zeigen 8. Ihnen die genaue Zeit zu nennen 9. auf Ihr Gepäck aufzupassen.
Übung 8 A. Drücken Sie Ratschläge, Tipps in der Gegenwart aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. Du (sollen) etwas für deine Gesundheit tun! 2. Ich an deiner Stelle (werden) zum Arzt gehen! 3. Um zu Geld zu kommen, (können) du eine Bank überfallen. Aber es (sein) sicher besser, wenn du eine Arbeit suchen (werden)! 4. Du (sollen) dich einmal entspannen! 5. Ich (werden) meinen Kindern nicht alles erlauben! 6. Wenn deine Kinder meine (sein), (müssen) sie zuerst die Hausaufgaben machen: erst dann (dürfen) sie spielen: auf keinen Fall (lassen) ich sie so lange fernsehen!
Übung 8 B. Drücken Sie Ratschläge, Tipps in der Vergangenheit aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. Du hast die Hausaufgabe nicht gemacht. 2. Er ist zu spät gekommen. 3. Sie halfen uns nicht. 4. Wir arbeiteten an der Sprache wenig. 5. Er hatte Angst vor Prüfung. 6. Sie haben sich zum Unterricht verspätet.
Übung 9 A. Drücken Sie einen irrealen Wunsch in der Gegenwart aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. Das Semester ist noch nicht zu Ende. 2. Die Prüfungen sind nicht vorbei. 3. Ich habe jetzt keine Ferien. 4. Ich bin im Herbst nicht am Meer. 5. Ich habe nicht viel Freizeit. 6. Von den Eltern kommt lange kein Brief. 7. Die Arbeit ist noch nicht vollendet. 8. Er hat nicht viel Geld. 9. Sie ist nicht glücklich. 10. Ich habe kein schönes Kleid zum Ausgehen. 11. Die Kinder sind nicht gesund. 12. Ich bin nicht geliebt. 13. Ich beherrsche Deutsch nicht perfekt.
Übung 9 B. Drücken Sie einen irrealen Wunsch in der Vergangenheit aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. Er hat die Prüfung nicht bestanden. 2. Wir haben den Text nicht übersetzt. 3. Du bist zur Versammlung nicht gekommen. 4. Ich konnte ihm nicht helfen. 5. Sie hatten den Müll nicht sortiert.
Übung 10. Drücken Sie eine irreale Bedingung aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. Der Schüler ist fleißig. Der Lehrer lobt ihn. 2. Sie hat kein Verständnis für ihre Freunde. Ihre Freunde nehmen sie nicht ernst. 3. Sie fühlt sich schlecht. Sie geht nicht mit. 4. Ich weiß nichts von diesem Autor. Ich kann dir nichts von ihm erzählen. 5. Es war dunkel. Ich konnte nicht lesen. 6. Du warst sehr zerstreut. Du konntest dich nicht darauf konzentrieren. 7. Der Student hat viel am Aufsatz gearbeitet. Der Aufsatz ist gut ausgefallen. 8. Der Versuch gelang ihm. Er wurde ausgezeichnet. 9. Er vernachlässigte seine Arbeit. Man kündigte ihm. 10. Das Buch ist nicht interessant. Ich lese es nicht gern. 11. Er hat nicht gut gearbeitet. Er hat nicht viel Geld verdient. 12. Wir haben nicht viel Zeit. Wir besuchen die Vorträge nicht. 13. Er erlernt Deutsch nicht so tüchtig. Er spricht Deutsch nicht besonders gut.
Übung 11. Drücken Sie eine unterbrochene Handlung aus. Gebrauchen Sie dabei die entsprechenden Zeitformen des Konjunktivs.
1. Der Bergsteiger war nicht abgestürzt. 2. Der Reisende mischte sich in das Gespräch nicht ein. 3. Wir haben das Glockenzeichen überhört. 4. Die Touristen stiegen in den falschen Zug ein. 5. Die Mannschaft unserer Fakultät hat das Spiel nicht verloren. 6. Wir haben uns im Wald nicht verlaufen. 7. Im 3. Studienjahr hat man den Jungen nicht exmatrikuliert. 8. Die Freunde haben sich nicht gestritten. 9. Das Kind ist auf eine Schlange nicht getreten.
Übung 12.Drücken Sie aus, was Sie an jemandes Stelle nicht machen würden.
1. Andrea macht alles am letzten Tag. 2. Monika möchte ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland fahren. 3. In dieser Situation hast du deine Chance verpasst. 4. Peter verspricht immer viel und hält es nie. 5. Petra hat seinem Rat nicht gefolgt. 6. Dieser Student kommt zum Unterricht immer unvorbereitet. 7. Sie hat ihrer Mutter nicht geholfen. 8. Er bat nie um Entschuldigung. 9. Sie haben ihre Freunde im Stich gelassen.
Übung 13.Bilden Sie irreale Sätze mit sonst, andernfalls
1. Ich nehme ein Taxi, weil ich mich ins Theater verspäte. 2. Sie hat mir das Geld geliehen. Ich habe das Wörterbuch gekauft. 3. Er bereitet sich tüchtig auf den Unterricht vor. Er hat jetzt keine Probleme in der Prüfung. 4. Wir halfen ihm bei der Lösung des Problems. Er ist jetzt sehr glücklich.
Übung 14. Gebrauchen Sie in folgenden Sätzen Präsens Konjunktiv zum Ausdruck eines realen Wunsches; Aufforderung, Anweisung, einer Annahme.
1. Man (lösen) 20 g Salz im Wasser. 2. Man (beachten) den Gebrauch des Konjunktivs. 3. Es (leben) Freundschaft zwischen allen Völkern! 4. Der Winkel ABC (sein) dem Winkel BCD gleich. 5. Man (sich vorbereiten) regelmäßig auf den Unterricht. 6. Man (einnehmen) die Arznei dreimal täglich. 7. Es (sein) betont, dass diese Frage von großer Bedeutung ist.