Wenn du noch nicht genau weißt, was und wo du studieren möchtest, findest du in dem Buch „Bachelor nach Plan — Dein Weg ins Studium“ von Sebastian Horndasch die richtigen Antworten. Das Buch ist auch für Studierende aus dem Ausland, die in Deutschland studieren möchten, eine sehr gute Orientierungshilfe. Der Autor hat für dich einen guten Rat: „Think big! Höre auf deine Träume!“ Der Hochschulexperte gibt dir alle Informationen, um das Studium zu finden, das am besten zu dir passt. Er erklärt dir das System der deutschen Hochschule. Das Buch ist jetzt in der zweiten, vollständig überarbeiteten und aktualisierten Auflage im Springer-Verlag erschienen. Bachelor nach Plan — Dein Weg ins Studium: Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Auslandsstudium, Berlin, 2010.
ISBN-13 978-3-642-12850-9.
NACH DEM BAchelor ein volontariat
Ich studiere Medienwirtschaft und Journalismus und will nach meinem Bachelor am liebsten ein Volontariat in einer Redaktion beginnen. Während meines Studiums habe ich bereits ein halbes Jahr bei dem Fernsehsender „Pro Sieben“ in München hospitiert. Seitdem weiß ich, dass ich Fernsehjournalist werden will! Ich denke, dass ich einen Volontariatsplatz finden werde. Das Volontariat ist eine berufliche Ausbildung für bestimmte Berufe. Ich finde diesen Schritt für mich sinnvoller, als einen Master zu machen.
Daniel Webelholz, 24 Jahre, studiert an der Jade Hochschule in der norddeutschen Stadt Wilhelmshaven
UNBEDINGT EINEN MASTER MACHEN
Seit vier Semestern studiere ich Design. In den sechs Semestern des Bachelorstudiums lernen wir die Grundlagen des Designs. Spezialisieren kann man sich dann im Masterstudium, zum Beispiel im Comic-Zeichnen, im Film- oder Produktdesign. Ich interessiere mich zum Beispiel besonders für vierdimensionale Räume (4D), die man am Computer umsetzt. Deshalb will ich nach meinem Bachelorstudium unbedingt noch einen Master machen. Ich habe das Gefühl, dass meine Ausbildung zum Designer erst dann richtig abgeschlossen ist. Außerdem hat man mit dem höheren Abschluss und einer Spezialisierung bessere Aussichtenauf einen gut bezahlten Job. Ich kann mir gut vorstellen, nach dem Bachelor ins Ausland zu gehen und dort meinen Master zu machen.
Till Neuenfeldt, 28 Jahre, studiert an der Fachhochschule Anhalt in der Stadt
Dessau im Bundesland Sachsen-Anhalt
IM MASTER MEHR ERFAHRUNGEN SAMMELN
Mein Studium der Amerikanistik ist fast zu Ende. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich nach dem Bachelor noch einen Master machen möchte. Ich denke, dass ich dadurch bessere Berufschancen habe. Gerade in einem geisteswissenschaftlichen Fach wird sich eine hohe Qualifikation später aufzahlen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich in der Amerikanistik noch einiges lernen kann. Als Bachelorstudentin fühle ich mich noch nicht ausreichend auf das Berufsleben vorbereitet. Ich brauche noch mehr Zeit, um mich zu orientieren. Im Master will ich mehr Erfahrungen sammeln, ein Praktikum absolvieren und noch einmal ein Semester ins Ausland gehen.
Xenia Muth, 24 Jahre, studiert an der Humboldt-Universität in der Hauptstadt Berlin
umsetzen:verwirklichen, realisieren, in die Tat umsetzen
l16.Und was ist für Sie beim Universitätsstudium wichtig,
um eine gute berufliche Karriere zu haben. Arbeiten Sie im Plenum.
l17.Was haben Sie schon beruflich gemacht? Überlegen Sie und berichten Sie dann in der Gruppe.
l18.Lesen Sie die Stellenanzeigen und markieren Sie die Informationen zu Anforderungen.
Wir sind ein innovatives Unternehmen der Laserbranche mit über 90 Mitarbeitern. Unsere Lasersysteme finden weltweiten Absatz im Bereich wissenschaftlicher und industrieller Anwendung.