Bei der Fertigung eines Teils kann ein Verbindungsvorgang entweder durch Handlötung oder durch den Einsatz eines Lötautomaten erfolgen. Beim Handlöten beträgt die „Rüstzeit“ 5 Minuten und die Bearbeitungszeit eines Teils 2 Minuten. Beim Automatenlöten beträgt die Rüstzeit 20 Minuten und die Bearbeitungszeit eines Teils 0,5 Minuten. Bei welcher Stückzahl liegt der Break-Even-Punkt, d.h., ab welcher Stückzahl wird Automatenlöten zeitlich vorteilhafter?
Aufgabe 2.3: ABC-Analyse
Führen Sie eine ABC-Analyse durch, wobei das Ergebnis in die untere Tabelle eingetragen werden soll.
Artikel
Jahresverbrauchswert
Artikel (sortiert)
% Anteil
kumul. %-Anteil
Rechenfeld
Aufgabe 2.4: Prognoseverfahren der exponentiellen Glättung
a. Der Bedarf der Endprodukte Äpfel und Birnen für die Periode 4 soll prognostiziert werden. Gegeben sind die Nachfragewerte der letzten 3 Perioden mit a = 0.1:
Periode
Nachfrage Äpfel
Nachfrage Birnen
Die Nachfrage ist gekennzeichnet durch einperiodige unregelmäßige Schwankungen. Langfristig befindet sich die Nachfrage auf einem gleichbleibenden Niveau.
b. Die tatsächliche Nachfrage von Äpfeln und Birnen betrug 513 bzw. 391 ME. Prognostizieren Sie den Bedarf für die 5. Periode.
c. Der Bedarf der Endprodukte Pflaumen und Kirschen für die Periode 4 soll prognostiziert werden. Gegeben sind die Nachfragewerte der letzten 3 Perioden mit a = b = 0.1:
Periode
Nachfrage Pflaumen
Nachfrage Kirschen
Die Nachfrage ist gekennzeichnet durch eine Nachfragesteigerung von 30 bzw. 20 ME für Pflaumen und Kirschen je Periode.
d. Die tatsächliche Nachfrage von Pflaumen und Kirschen betrug 545 bzw. 445 ME. Prognostizieren Sie den Bedarf für die 5. Periode.
Aufgabe 2.5: Exponentielle Glättung 1. Ordnung
Die Nachfrage eines Produktes in den vergangenen vier Perioden lautet:
Periode
Nachfrage
Prognose
Rechenfeld
Prognostizieren Sie die Nachfrage für die Perioden 1-4 mit exponentieller Glättung 1.Ordnung wobei die Glättungskonstante a = 0.2 beträgt. Die Prognosewerte sollen in die Zeile Prognose der Tabelle eingetragen werden.
Aufgabe 2.6: Strukturstückliste:
Gegeben ist eine Strukturstückliste mit den Relationstypen Teile (Teile#, Bezeichnung, Kosten) und Struktur (Oberteil#, Unterteil#, Anzahl). Das Attribut Kosten repräsentiert die Herstellkosten der Endmontage von P1 und P2, der Vorfertigung der Baugruppen sowie der Einkaufspreise der Rohstoffe E7 und E8.
Aufgabenstellung: Kalkulieren Sie die Herstellkosten von P2. Er ergibt sich aus den Kosten der Vorfertigung und Endmontage sowie der Einkaufspreise der Rohstoffe.