Haben Sie gute Ideen, einen ausgeprägten Organisationssinn und die Fähigkeit, auch Andere von Ihren Ideen zu überzeugen? Sind Sie Absolvent eines deutschen Förderprogramms, interessieren sich für die deutsch-russische Zusammenarbeit und möchten gerne ein Stück Deutschland nach Russland bringen? Möchten Sie lernen, was Projektarbeit ist und neue spannende Kontakte in der deutsch-russischen Zusammenarbeit bekommen? Dann beteiligen Sie sich am Projektwettbewerb des Alumni-Netzwerkes „hallo deutschland!“ und gewinnen bis zu 2.500,- Euro für Ihr Projekt!
Anforderungen an das Projekt:
- Das Projekt sollte einen oder mehrere Aspekte des heutigen Deutschlands aufzeigen/behandeln. Es gibt keine weitere inhaltliche Eingrenzung: Es kann eine Ausstellung sein, ein Sportevent, eine Diskussionsreihe, eine Buchveröffentlichung, eine Konferenz, ein Businessprojekt oder auch ein web 2.0 - Projekt.
- Projektstart und Projektende müssen im Zeitraum Mai-Dezember 2012 liegen.
- Es sollten möglichst viele weitere Deutschland-Alumni in das Projekt eingebunden sein.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich alle ehemaligen Stipendiaten deutscher Förderprogramme. Sie können sich gerne als Projektteam bewerben, in dem auch Nicht-Alumni mitarbeiten. Jedoch sollte ein Alumnus/eine Alumna die Projektleitung innehaben und der Anteil der Alumni im Team sollte 50 % nicht unterschreiten.
Art und Höhe der Förderung:
Die Höhe des beantragten Zuschusses muss in angemessenem Verhältnis zum geplanten Vorhaben stehen. Der für das Projekt beantragte Zuschuss kann höchstens 2.500 Euro betragen. Mit diesen Mitteln können Reise- und Unterbringungskosten für Alumni und Referenten, Sachkosten zur Umsetzung des Projektes und Honorare für Referenten finanziert werden.
Bei der Finanzplanung sollten zusätzlich andere Geldquellen hinzugezogen werden (Administration, Universität, Sponsoren, Stiftungen, etc.).
Darüber hinaus erhält das Gewinnerteam eine kontinuierliche Projektberatung durch das Alumni-Netzwerk „hallo deutschland!“. Sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Durchführung werden Sie in allen organisatorischen und finanziellen Fragen von uns betreut und können sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen mit Ratschlägen und Kontakten und unterstützen Sie auch tatkräftig vor Ort zum Zeitpunkt des Projektstarts.
Bewerbungsmodalitäten
Senden Sie uns Ihr vollständiges Projektkonzept in deutscher Sprache bis zum 31.03.2012 an die Emailadresse praktikant@deutsch-russisches-forum.de.
Übersicht aller notwendigen Angaben des Konzeptes:
- Projekttitel
- Zielsetzung (Was ist das Thema? Was sind die Leitfragen? Was soll erreicht oder vermittelt werden?)
- Umsetzung (Vermittlungs- und Arbeitsformen wie z.B. Exkursionen, AGs, Vorträge)
- Ablauf (Programm/Projektplan mit mögl. Referenten, Künstlern, Teilnehmern, Partnern)
- Zeitplan
- Anzahl und Art des Zielpublikums
- Kosten- und Finanzierungsplan
- Planung für Vorbereitung und Organisation
- Vorhaben in Pressearbeit und öffentlichkeitswirksamer Darstellung
- Organisatoren-Team (Lebensläufe und Motivationsbegründungen)