Aktiver Wortschatz:den Namen tragen (u; a), die Vorlesung halten (ie; a), der Vorschlag, wirken (te; t), öffnen (te; t), der Stolz, pflegen (te; t), die Möglichkeit haben.
Übung 1. Sprechen Sie richtig phonetisch aus:
die Universität
die Fakultät
die Apotheke
der Künstler
der Wissenschaftler
der Chemiker
die Bewegung
die Bildung
die Vorlesung
die Bedeutung
die Gründung
die Verbindung
wissenschaftlich
staatlich
politisch
kulturell
Uuml;bung 2. Schlagen Sie die Bedeutung der Vokabeln im Wörterbuch nach. Notieren Sie sich bei Substantiven die Genitiv- und Pluralformen, bei Verben – die Grundformen und die Rektion.
Anfang
Gebäude
Vorschlag
Museum
Schriftsteller
Recht
gründen
tragen
halten
befinden
studieren
pflegen
Uuml;bung 3. Übersetzen Sie folgende Sätze. Beachten Sie die Zeitform.
1. Die Universität wurde 1755 gegründet.
2. Seit 1940 trägt die Universität den Namen von M.W. Lomonossow.
3. Die ersten Vorlesungen hielt man im Gebäude einer Apotheke.
4. Fast alle bedeutenden Schriftsteller und Künstler Russlands studierten an der Moskauer Uni.
5. 1953 öffneten sich die Hörsäle des Universitätsgebäudes auf den Leninbergen.
6. Man nennt die Universität "Palast der Wissenschaft".
7. Die Moskauer Universität steht im Zentrum des wissenschaftlichen Lebens des Landes.
8. An der Uni studieren die Studenten aus allen Ländern.
9. Die Universität pflegt die wissenschaftliche Kontakte mit vielen Universitäten der Welt.
Uuml;bung 4. Lesen Sie den Text "Die Moskauer Universität".
Text A
Die Moskauer Universität
Die Moskauer Universität wurde 1755 auf Initiative von M. W. Lomonossow gegründet. Er machte sie von Anfang an zu einem Zentrum der russischen Bildung und Kultur. Seit 1940 trägt sie stolz seinen Namen.
Die ersten Vorlesungen hielt man im Gebäude einer Apotheke. Sie befand sich an der Stelle des jetzigen Historischen Museums. 1783 baute man nach dem Projekt eines der bekanntesten russischen Architekten Kasakow das Gebäude der Universität in der Mochowaja-Straße. Die Universität hatte auf Vorschlag von Lomonossow folgende Fakultäten: die Mathematisch-Physikalische, die Historisch-Philologische, die Medizinische und die Juristische.
Fast alle bedeutenden Schriftsteller und Künstler Rußlands studierten an der Moskauer Universität, so z.B. Fonwisin, Gribojedow, Ostrowski, Nemirowitsch-Dantschenko, Wachtangow u. a. An der Moskauer Universität wirkten im 19. und 20. Jahrhundert solche hervorragenden Wissenschaftler, wie Pirogow, Setschenow, Lebedjew, Shukowski, Selinski, Pawlow, Timirjasew und viele andere. Die wissenschaftlichen Verbindungen zwischen Timirjasew und Darwin, Mendelejew und den bedeutendsten Chemikern Englands, zwischen Metschnikow und Pasteur waren sowohl für die russische als auch für die internationale Wissenschaft von größter Bedeutung.
Am 1. September 1953 öffneten sich zum ersten Mal die Hörsäle des grandiosen Universitätsgebäudes auf den Leninbergen. Hier haben die Studenten, Aspiranten und Professoren viel bessere Möglichkeiten für ihre Arbeit als im alten Gebäude. Die weltberühmte Staatliche Lomonossow-Universität auf den Leninbergen ist mit Recht der Stolz der Professoren und Studenten, der Stolz Moskaus und Rußlands. Und man nennt sie mit Recht «Palast der Wissenschaft».
Heute steht die Staatliche Moskauer Universität im Zentrum des wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens unseres Landes. An ihren Fakultäten studieren Studenten nicht nur aus allen Teilen unseres Landes, sondern auch aus über 100 anderen Ländern. Die Universität pflegt wissenschaftliche Kontakte mit vielen Universitäten der Welt.