Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Betrachten Sie das Bild und sagen Sie, was alles in der Küche gemacht wird! Nennen Sie die Küchengeräte und bestimmen Sie, was mit ihrer Hilfe gemacht wird!

9.Raten Sie mal!

1) Das ist ein Küchengerät, mit dem Schnee, Schaum geschlagen wird.

2) Das ist ein Küchengerät, mit dem Fleisch zerkleinert wird.

3) Das ist ein Küchengerät aus Metall oder Plastik mit durchlöcherter, rauher

4) Oberfläche, mit dem Obst oder Gemüse zermahlt und zerkleinert werden.

5) Das ist ein Küchengerät, dessen Boden mit zahlreichen Löchern versehen ist.

6) Das ist ein Küchengerät, durch das Mehl gesiebt wird.

10. Was kann gebraten, gekocht, gebacken, gegrillt oder geschmort werden? Fleisch, Schnitzel, Hühnchen, Wurst, Bier, Brot, Brötchen, Kuchen, Torte, Makkaroni, Gemüse, Kartoffeln.

11. Ordnen Sie den gegebenen Begriffen das richtige Verb zu!

Gemüse Geschirr Kaffee Tee Kartoffeln Kuchen Sahne Schnitzel Speisen Teig Zitronen Torte abschmecken auspressen backen klopfen mahlen putzen schälen schlagen spülen brühen schmoren kochen

12. Lesen Sie den Text! Äußern Sie Ihre Meinung über das Gelesene!

Komponieren geht über Studieren

„…Sodann, wenn Tränen auch ein Übel,

zerstückelt sie und mengt die Zwiebel

mit Öl und Salz zu einer Brühe,

dass der Salat sie an sich ziehe.

Um diesen femer herzustellen,

Hat sie Kartoffeln abzupellen.

Da heißt es fix die Finger brauchen,

den Mund zu spitzen und zu hauchen,

denn heiß geschnitten nur allein

kann der Salat geschmeidig sein.“

Ohne Zweifel beschreibt W. Busch hier eine Variante des allseits beliebten Kartoffelsalates, gegen den nichts einzuwenden ist, wenn er in Maßen serviert wird und nicht als alleiniger Vertreter der Salatfamilie angesehen wird. Denn die Familie ist ungeheuer umfangreich, läßt sich aber auf zwei typische Vertreter zurückfuhren.

Das sind jene zarten Salate aus frischen Blättern, Obst oder jungem Gemüse, deren „Bestandteile“ sorgfältig gewaschen, getrocknet, zerkleinert und dann am Tisch angerichtet werden.

Die anderen Mitglieder der Salatfamilie aus Fleisch und Fisch, Teigwaren, Kartoffeln, Eiern oder Käse wollen rechtzeitig zubereitet sein, um mindestens eine halbe Stunde „durchziehen“ zu können.

Obst und Gemüse, das an keiner Ihrer Kompositionen fehlen sollte, liefert auch schöne Salatschüsseln: Obstsalat in einer ausgehöhlten.Melone oder Geflügelsalat in halbierten Pfirsichen oder Rindfleischsalat im Kohlkopf erfreuen immer das Auge.

13. Erzählen Sie, wie folgende Salate zubereitet werden.

Ungarischer Tomatensalat

Die Tomaten waschen, in feine Scheiben sneiden, entkernte Paprikafrüchte und Zwiebel in Würfel schneiden. Eine Soße aus Öl, Essig oder Zitronensaft, Tomatenketchup, Rotwein, Salz und Pfeffer bereiten und darübergießen. Den Salat 20 Minuten durchziehen lassen und kühl servieren.

Weißkrautsalat



Das gehobelte Weißkraut salzen, säuern, mürbe stampfen, mit Apfel- und Tomatenwürfeln und den übrigen Zutaten vermengen. Anstelle von Öl läßt sich Mayonnaise verwenden.

Russischer Rübensalat

Rote Bete und Äpfel reiben, mit zerstampften Walnußkemen und geriebenen Knoblauchzehe vermengen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit Maionnaise binden und mit gehacktem Dill bestreuen.

14. Und hier bekommen Sie die Information über das Mittagessen in Deutschland. Lesen Sie den Text und stellen Sie aneinander Fragen, wo das Verb im Passiv gebraucht wird.

Das Mittagessen wird im Allgemeinen zwischen 12 und 13 Uhr eingenommen.

Es ist eine warme Mahlzeit. Wochentags gibt es zu Mittag oft nur einen Gang, d.h. es wird nur eine Speise zu sich genommen - das Hauptgericht.

Ein Hauptgericht besteht aus Fleisch mit Beilage. Die Beilage ist also ein Bestandteil des Hauptgerichtes. Die Beilage zu einem Fleischgericht besteht gewöhnlich aus mehreren Gemüsearten. Man verwendet als Gemüsebeilagen: Kartoffeln, Mohren. Erbsen, grüne Bohnen, Kohlrabi, Blumenkohl, Rosenkohl, Rotkohl. Statt Kartoffeln kann man Makkaroni, Reis oder Nudeln zum Fleisch essen.

Das Hauptgericht kann auch ein Fischgericht sein, aber Fisch ißt man vielleicht einmal im Monat, in manchen Regionen einmal in der Woche am Freitag. Zu Mittag ißt man kein Brot.

Nach dem Hauptgericht gibt es manchmal eine Nachspeise. Als Nachspeise ißt man Pudding, Quark oder Kompott.

Zu den typischen Hauptgerichten in Deutschland gehört die Bockwurst. Bockwurst ißt man mit Senf oder mit Ketchup. Deutscher Senf ist viel milder als unserer. Oft ißt man als Beilage zu Bockwurst Kartoffelsalat, d.h. gekochte Kartoffeln mit Mayonnaise und Zwiebel.

Bockwurst mit Kartoffelsalat bekommt man fast an jeder Ecke in einer Großstadt zu kaufen. Man kauft sie an einem Imbiß, einer Frittenbude und speziellen Verkaufsständen in den Straßen der Stadt, auf Plätzen und Märkten. Da nimmt man die Bockwurst einfach in die Hand und ißt im Stehen. Oft verkauft man die Bock- oder Bratwürste mit einem Brötchen, wobei die Wurst mit Senf zwischen den beiden Brötchenhälften liegt.

15. Vergleichen Sie anhand des Gelesenen die Mahlzeiten in Deutschland und in Russland!

16. Als Hausaufgabe notieren Sie das Rezept einer Speise, die Ihre Lieblingsspeise ist.

17. Behalten Sie die folgenden Sprichwörter! Gebrauchen Sie sie in den entsprechenden Situationen!

Ehen werden im Himmel geschlossen.

Liebe wird mit Liebe bezahlt.

Beim Trinken und Essen wird Kummer vergessen.

Im Spaß gesagt, im Ernst gemacht.

Besser beneidet als bemitleidet.

18.Zum Lesen und Lachen

In der Nacht

Lehrer: Wann wurde Rom gebaut?

Schüler: In der Nacht.

L.: Wer hat dir das gesagt?

S.: Sie, Herr Lehrer! Sie sagten: Rom wurde nicht an einem Tage gebaut.

Das Stativ


Date: 2016-03-03; view: 866


<== previous page | next page ==>
Zwei- und dreigliedriges Passiv | Blick durchs Fenster
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.007 sec.)