Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Studienstipendien für Graduierte aller wissenschaftlichen Fächer

(für Bewerber aus dem Bereich Bereich Architektur gibt es Stipendien für Künstler - S. 19, für Bewerber aus dem Bereich Wirtschaft gibt es ERP - S. 29)

 

Ziel:

Die Stipendien bieten ausländischen Graduierten aller wissenschaftlicher Fächer die Möglichkeit, an einer staatlichen bzw. staatlich anerkannten deutschen Hochschule ein Aufbau- oder Masterstudium durchzuführen und in Deutschland einen Hochschulabschluss (Master/Diplom) zu erwerben. Eine Förderung kann auch gewährt werden, wenn nur das erste oder zweite Jahr eines Aufbau- oder Masterstudiums in Deutschland absolviert, der Abschluss jedoch an der ausländischen Hochschule erworben werden soll.

 

Laufzeit:

Die Stipendienlaufzeit beträgt, in Abhängigkeit von der Dauer des gewählten Studiengangs oder des Studienvorhabens, zwischen 10 und 24 Monaten. Alle Stipendien werden zunächst für ein akademisches Jahr vergeben und bei guten Leistungen entsprechend der Dauer des Studiengangs auf Antrag verlängert.

Stipendienleistungen:

Der DAAD zahlt eine monatliche Stipendienrate von 750 ˆ. Darüber hinaus zahlt der DAAD in der Regel eine angemessene Reisekostenpauschale, es sei denn, diese Kosten werden vom Heimatland bzw. von anderer Seite getragen. Weiterhin werden eine Studien- und Forschungsbeihilfe und gegebenenfalls Mietbeihilfen und Familienzuschläge gewährt. Der DAAD übernimmt ggfs. Studiengebühren bis zu einer maximalen Höhe von 500 Euro pro Semester.

 

Bewerbungsvoraussetzungen:

Um ein DAAD-Studienstipendium können sich sehr gut qualifizierte Hochschulabsolventen bewerben, die ihr Studium spätestens zum Zeitpunkt des Stipendienantritts mit einem ersten Abschluss (Bachelor, Diplom oder vergleichbarer akademischer Grad) abgeschlossen haben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte der Abschluss in der Regel nicht länger als sechs Jahre zurückliegen.

Wichtigstes Auswahlkriterium ist neben den bisherigen Studienleistungen eine überzeugende Darlegung der fachlichen und persönlichen Motive für das geplante Studienvorhaben in Deutschland.

Die Zulassung der deutschen Gasthochschule für den gewünschten Studiengang muss entweder den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden oder vor Stipendienantritt dem DAAD vorliegen. Die Stipendienzusage des DAAD wird nur wirksam, wenn eine Zulassung zum Studium vorliegt. Ist in dem Studiengang ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt vorgesehen, kommt die Förderung dieses Auslandsaufenthaltes in der Regel nur dann in Betracht, wenn es sich um einen Aufenthalt in einem EU-Drittland (nicht im Heimatland) handelt und er max. 6 Monate und max. 25% der Stipendienlaufzeit beträgt.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich (parallel zur Bewerbung um das Stipendium) selbstständig bei den gewünschten Gasthochschulen um die Zulassung zum Studium bewerben müssen. Bitte beachten Sie deshalb die Bewerbungsfristen der gewünschten Studiengänge.



Studiengänge deutscher Hochschulen – s. Links auf der S. 41.

Gute deutsche Sprachkenntnisse sind - insbesondere in den geisteswissenschaftlichen Fächern - in der Regel Voraussetzung für das Studium in Deutschland. Ausnahmen sind möglich, wenn die Stipendiaten an einem Studiengang teilnehmen, der in englischer Sprache durchgeführt wird. Der DAAD kann in Einzelfällen vor Beginn des Stipendiums einen (für den Stipendiaten kostenlosen) Deutschkurs an einem Spracheninstitut in Deutschland fördern. Zur Verbesserung der Deutschkenntnisse wird der netzbasierte Sprachkurs „Deutsch-Uni Online (DUO)“ empfohlen. Der DAAD übernimmt die Kursgebühren für sechs Monate ab Erhalt der Stipendienzusage. Außerdem kann beim DAAD ein Zuschuss zu einem selbstgewählten stipendienbegleitenden Deutschkurs beantragt werden. Weitere Informationen dazu werden mit der Stipendienzusage mitgeteilt.

Wird im Rahmen eines 2-jährigen Studiengangs an der Heimathochschule ein Jahr in Deutschland angestrebt, muss den Bewerbungsunterlagen ein Nachweis über die Anerkennung des Deutschlandjahres beigefügt werden, z.B. in Form einer Bescheinigung der Heimathochschule oder Vorlage der Studienordnung. Es muss auch nachgewiesen werden, dass die Regelstudienzeit nicht überschritten wird.

Bewerber, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung länger als 15 Monate in Deutschland aufhalten, können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungsort, Termine und Beratung:

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte beim DAAD Informationszentrum Kiew vom 01.09.2013 bis zum 10.11.2013 ein.

Zur weiteren Beratung stehen Ihnen das DAAD Informationszentrum Kiew und die DAAD-Lektoren zur Verfügung.

Bewerbungen direkt beim DAAD Bonn sind nicht möglich.

Bewerbungsunterlagen für das Stipendium „Studienstipendien für Graduierte aller wissenschaftlichen Fächer":

1. DAAD-Bewerbungsformular („Antrag auf ein Forschungs-/Studienstipendium“).

2. Lückenloser Lebenslauf.

3. Gegebenenfalls Liste der Publikationen.

4. Ausführliche und präzise Darlegung der fachlichen und persönlichen Motive für das geplante Studienvorhaben in Deutschland sowie die Darstellung des bisherigen Studiums.

5. Ein Gutachten eines ukrainischen Fachprofessors/Fachdozenten, das über die wissenschaftliche Befähigung des Bewerbers und die Meinung des Professors Auskunft gibt. Das Gutachten ist vertraulich, alle drei Exemplare sind im verschlossenen Umschlag einzureichen. Das Gutachten muss den Stempel der Universität tragen und in amtlich beglaubigter Übersetzung vorgelegt werden.

6. Zeugnisunterlagen:

à) Diplom mit allen Einzelnoten oder, für Studenten des 4. Studienjahres, Auszug aus dem Studienbuch über sämtliche Jahresprüfungen mit allen Einzelnoten - amtlich beglaubigte Kopie

b) Diplom oder Auszug aus dem Studienbuch mit allen Einzelnoten - amtlich beglaubigte Übersetzung.

c) Reifezeugnis bzw. entsprechendes Schulzeugnis mit allen Einzelnoten – amtlich beglaubigte Kopie.

d) Reifezeugnis bzw. entsprechendes Schulzeugnis mit allen Einzelnoten - amtlich beglaubigte Übersetzung.

e) Erklärung des ukrainischen Notensystems.

7. Information zu den Masterprogrammen. Es sind 3 Studiengänge im Bewerbungsformular entsprechend der gewünschten Priorität anzugeben. Für diese ist jeweils ein Internet-Auszug beizufügen, der folgende Angaben enthält:

• Bezeichnung des Studiengangs;

• Studienplan;

• Programmbeginn, Programmdauer;

• Unterrichtssprache;

• ggf. Studiengebühren;

• Bewerbungsvoraussetzungen;

• Bewerbungstermine;

• Kontaktadresse.

8. Wenn nur ein Jahr in Deutschland absolviert, der Abschluss jedoch an der Heimathochschule erworben wird: Bescheinigung der Heimathochschule über die Anerkennung des Deutschlandjahres und Bestätigung, dass die Regelstudienzeit nicht überschritten wird.

9. Sprachzeugnis

a. Deutschkenntnisse*: onDaF, Sprachzeugnis vom DAAD-Lektor, TestDaF, Goethe-Zertifikate C1 oder C2, DSH, DSD-II, gilt auch für Germanisten sowie englischsprachige Programme.

b. Englischkenntnisse: TOEFL, IELTS oder ein anderes Sprachzeugnis (bei der Bewerbung ist auch das DAAD-Sprachzeugnis, ausgefüllt vom Hochschullehrer für Englisch, möglich; für die Zulassung zum Studium wird aber TOEFL oder IELTS benötigt).

10. Sonstiges (z.B. Auszeichnungen).

11. Aktuelle Fotografien, aufgeklebt auf die Bewerbungsformulare.

12. Checkliste.

 


Date: 2016-03-03; view: 827


<== previous page | next page ==>
Zusätzliche Hinweise für DAAD-Forschungsstipendien für Bewerber aus medizinischen Fachbereichen | Bitte beachten Sie! Ein vollständiger Bewerbungsantrag umfasst alle oben angeführten Unterlagen im Original und zwei Kopien in der genannten Reihenfolge.
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.007 sec.)