Die Menschen in Russland träumen vom Strand, verbringen aber den Urlaub zu Hause oder auf der Datscha
Beliebteste Urlaubsziele: die russische Schwarzmeerküste, die Baltischen Staaten und die Türkei
Diejenigen, die sich eine Urlaubsreise leisten können planen im Jahr 2012 ca. 680,- Euro pro Person auszugeben
Urlaubswünsche seit Jahren unverändert
Die Mehrheit der Russen würde gerne den Urlaub an einem Strand im Ausland genießen oder wenigstens in den russischen Süden fahren. Doch den Traum vom Strand können sich nur die wenigsten leisten. Mehr als die Hälfte der Russen verbringt den Urlaub zu Hause oder auf der Datscha. Dabei wollen sich die meisten im Urlaub einfach nur erholen und freuen sich darüber, dass sie überhaupt einen Urlaub haben. Ca. ein Drittel der Russen macht im Sommer gar keinen Urlaub. Wer sich eine Urlaubsreise leisten kann, faulenzt gerne am Strand und unternimmt zur Abwechslung nur ein paar wenige Ausflüge rund um den Urlaubsort
Vor allem die ältere Generation tendiert dazu, den Urlaub so wie immer - meistens in der Nähe des Wohnorts - zu verbringen. Im Gegensatz zu ihren reisefreudigen Altersgenossen aus dem Westen verfügen russische Rentner leider kaum über Ersparnisse, die ihnen das Reisen erlauben würde.
Junge Russen (18-24 Jahre) reisen dagegen gerne und probieren hin und wieder was Neues aus.
Der ideale Urlaub sollte mindestens zwei Wochen dauern. Gestresste Bewohner von Moskau und St. Petersburg brauchen länger, um sich zu erholen. 73% der Großstädter würden gerne mehr als drei Wochen Urlaub machen.
Beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Russen:
Strandaufenthalt
Datscha und Garten
Sightseeing / Städtetrips
Kuraufenthalte
Wandern, Angeln, Jagt
Traumstrände am Baikalsee: Urlaub innerhalb von Russland wird immer populärer
In den letzten Jahren wird der Inlandtourismus in Russland immer populärer. Für die Russen ist der Urlaub im eigenen Land nicht nur günstiger, sondern auch einfacher (kein Visum, keine Sprachbarriere). Außerdem finden es viele interessant, Russland zu erkunden.
Zunehmend mehr Städte und Orte werden als Urlaubsdestinationen vermarktet. Die Infrastruktur (Hotels, Touristinfos, etc.) ist zwar noch unterentwickelt, wird aber langsam ausgebaut. Ausgewählte Regionen werden durch spezielle Programme der Russischen Regierung gefördert. Von den Regierungsprogrammen profitieren vor allem der Süden Russlands und Nishnij Nowgorod. Auch in anderen Regionen Russlands werden Sehenswürdigkeiten renoviert, sowie neue Unterhaltungskomplexe und Erholungszentren, Hotels, Flughäfen, etc. gebaut.
Die absoluten Favoriten sind Urlaubsorte am Schwarzen Meer: Sotschi, Adler, Gelendschik, etc. In so einem großen Land wie Russland, ist die Entfernung zwischen Wohn- und Urlaubsort wichtig. Wer in Sibirien lebt, verbringt den Urlaub gerne im Altai-Gebirge oder am Baikal-See. Die Bewohner von St. Petersburg fahren lieber nach Karelien.
Ideen für Russland Reisen: Sieben Russland Wunder Das UNESCO Welterbe in Russland Sotschi - der wichtigste Kurort Russlands Goldener Ring - Reise durch altrussische Städte
Urlaub im Ausland
Weniger als 10% der Russen waren jemals im Ausland. Es wird allerdings erwartet, dass in den nächsten Jahren immer mehr Russen ihren Urlaub außerhalb von Russland und den Städten der ehemaligen Sowjetunion verbringen werden. Großstadtbewohner können sich eher einen Urlaub im Ausland leisten. Beliebteste Urlaubsorte im Ausland:
Türkei
Länder rund ums Mittelmeer (Griechenland , Spanien, Italien, Griechenland, etc.)
Beim Kauf einer Reise spielt der Preis eine viel wichtigere Rolle als in den 90er Jahren. Zur Zeiten der UdSSR waren viele Urlaubsreisen noch von den Gewerkschaften subventioniert. Heute muss jeder selbst seinen Urlaub zahlen. Für fast 50% der Menschen in Russland ist der Preis das wichtigste Kriterium bei der Wahl einer Urlaubsreise. Der Inhalt der Reise spielt eine untergeordnete Rolle. Im Gegensatz zu Westeuropäern machen sich die wenigsten Russen Gedanken um die Sicherheit des Urlaubslandes.
Bei der Wahl des Urlaubsziels verlassen sich die meisten Russen auf die Empfehlungen ihrer Freunde und Bekannte. Und mit der Verbreitung des Internets stellen sich auch immer mehr Menschen in Russland eine individuelle Reise bei einem Internet-Reisebüro zusammen. Ein neuer Trend ist es auch, Apartments statt Hotels zu buchen