Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Auf Mozarts Spuren das goldene Prag erleben

Als eine der ältesten, größten und schönsten (30) ____ in Mitteleuropa ist die tschechische Hauptstadt Prag heute ein touristisches Ziel des allerersten Ranges.

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählen die Prager Burg mit dem Veitsdom und das Rathaus mit (31) _____ astronomischen Uhr. Wenn Sie in diesen Tagen in Prag sind, (32) _____ die Lesung von Eduard Mörikes „Mozarts Reise nach Prag“, verbunden mit Klavierstücken und Gesang, zum besten Erlebnis der Reise. Zum Kulturprogramm (33) ______ auch die Aufführung der Oper von Mozart „Die Zauberflöte“ im Ständetheater. Um die Oper richtig genießen zu können, (34) _____ man die Karten im Voraus reservieren. Zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts (35) _____ es auch ein prachtvolles Konzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Barenboim. Es (36) _____ mit einer Mozart-Symphonie, gefolgt von den schönsten Klavierkonzerten.

 

30. STADT 31. DIE 32. WERDEN 33. GEHÖREN
34.MÜSSEN 35. GEBEN 36. BEGINNEN
           

 

Stufe II

Aufgabe 6: Kreuzen Sie richtig an.

Nach Italien

In den letzten (37) _____ war ich mit meinen Eltern in Italien. Wir (38) ______ uns zwei Wochen auf einem Campingplatz (39) _____ Gardasee. Das Wasser war schön warm, und wir haben natürlich viel (40) _____. (41) ______ schönsten fand ich aber unsere Wanderungen und Klettertouren. Die zwei Wochen dort (42) ______ mir sehr gut gefallen. Schrecklich war aber die Autofahrt dorthin!

Schon in Göttingen regnete es etwas. In Süddeutschland regnete es in Strömen. Auf der (43) _______ nach Innsbruck wurde der Regen dann so stark, dass wir kaum die Autos vor uns se­hen konnten! (44) _______ wir im Autoradio auch noch hörten, dass es vor der italienischen Grenze ei­nen kilometerlangen Stau gab, fuhren wir hinter Innsbruck von der Autobahn ab und suchten uns ein Hotel.

Kurz vor Matrei hörten wir plötzlich ein furchtbar lautes Donnern und Krachen. Aber das war kein (45) _____! Sofort fuhr mein Vater dicht an die rechte Straßenseite und hielt an. Meine Schwester hatte geschlafen, doch das laute Donnern hatte sie geweckt. Sie schrie: „Was ist passiert?“ Mutter sagte ruhig: „Wir haben sehr großes (46) _____ gehabt!“ Wir stiegen aus und sahen, dass nur etwa 100 Meter hinter uns die Straße von einem Erdrutsch fast ganz bedeckt war. Ihr könnt (47) ______ denken, wie erschrocken wir waren! Vater stellte noch ein Warndreieck auf, dann fuhren wir weiter und meldeten den Erdrutsch auf der Polizeiwache in Matrei.

37. a) Urlaub; b) Ferien; c) Wochenende

38. a) wohnten; b) verbrachten; c) erholten

39. a) am; b) auf; c) im

40. a) gewaschen; b) gebadet; c) geschwommen

41. a) Die; b) Als; c) Am

42. a) haben; b) sind; c) werden

43. a) Autoplatz; b) Autocamping; c) Au­tobahn

44. a) Als; b) Wenn; c) Wann



45. a) Geräusch; b) Gehör; c) Gewitter

46. a) Glück; b) Freude; c) Spaß

47. a) sich; b) euch; c) uns

Aufgabe 7: Lesen Sie den folgenden Brief und schreiben Sie den richtigen Buchstaben a - o hinter die Nummern _ - _ unten. Sie können jedes Wort im Kasten nur einmal verwenden. Nicht alle Wörter passen in den Brief.

 

Hotel-Pension Janosch ruhige Lage, Wanderwege, Bademöglichkeiten, Tennis, Freizeitprogramm für Kinder, Familienappartements: 1 Woche pro Person nur 400 EURO inkl. Frühstück, spezielle Kinderermäßigung. Anfragen an: Herbert Janosch, Griesweg 3, 5020 Innsbruck

 

Sehr geehrterHerr Janosch,

ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich sehr (48)________ Ihr Angebot. Ich möchte mit meiner Familie vom 10. - 24. August in Österreich Urlaub machen und hätte deshalb (49) _________ noch nähere Informationen. Meine Frau und mich interessiert ganz (50) ________ das Freizeitprogramm für Kinder, (51) ________ wir zwei Kinder (3 und 8 Jahre) haben. Gibt es Schwimm- und Tenniskurse für Kinder und (52) ________ ja, was kosten sie? In Ihrer Anzeige steht auch, dass Sie günstige Angebote für Kinder haben. Wie viel (53)_________ wir pro Woche für unsere Kinder bezahlen? Und (54) ________ noch eine letzte Frage: Wir haben einen kleinen Hund, von dem sich meine Kinder nicht trennen können und den wir (55)________ auch mitnehmen müssten. Wäre das möglich?

Bitte schreiben Sie uns so bald wie möglich, (56)________wir uns schnell entscheiden können. Außer­dem wären wir Ihnen sehr (57)________, wenn Sie uns einige Pros­pekte oder Bilder Ihrer Pension sowie der Umgebung zusenden würden.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Anton Müller

a)besonders; e) damit; i) gerne; m) schließlich;

b)da; f) dankbar; j) könnten; n) wann;

c)dafür; g) deshalb; k) mit; o) wenn;

d)damals; h) für; l ) müssten;

Aufgabe 8: Kreuzen Sie richtig an.

58.Ich habe nun Reise ______, ich packe nervös meine Koffer ein!

a) - fieber; b) - krankheit;c) -manie; d) - lust

59.Viele Touristen kommen in preiswerten Hotels _______.

a) ab; b) um; c) unter; d) auf

60.Wenn es zu schwül im Zimmer ist, schalte ich _______ ein.

a) die Alarmanlage; b) die Stereoanlage; c) die Klimaanlage; d) die Grünanlage

61.Mir gefällt es gut, dass es aus meinem Fenster eine gute ______ gibt.

a) Absicht; b) Aussicht; c) Einsicht; d) Ansicht

62.Im Hotel kaufte ich _______ mit Sehenswürdigkeiten der Stadt.

a) Fahrkarten; b) Karten; c) Ansichtskarten; d) Flugkarten

63.Das Gasthaus ist nicht weit vom Zentrum _______.

a) entfernt; b) entdeckt; c) entlegen; d) entfremdet

64.Mein Aufenthalt nimmt 3 Tage _______ Anspruch.

a) auf; b) in; c) zu; d) über

65.Das Zimmer für eine Person nennt man ein _______.

a) Einbettzimmer; b) Einzelzimmer; c) Wohnzimmer; d) Gastzimmer

66.Sie haben bis jetzt das Formular nicht _______.

a) gefüllt; b) erfüllt; c) ausgefüllt;d) angefüllt

67.Das Zimmer kostet 50 EURO ________ Nacht.

a) auf; b) gegen; c) pro; d) je

68.Ich muss _______ Bahnhof fahren.

a) in den; b) an den; c) zum; d) auf dem

69.Ich zahle _______.

a) mit Geld; b) Geld; c) ohne Geld;d) bar

70.Wir wollen die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt ________.

a) betrachten; b) besichtigen; c) beobachten; d) begucken

71.Wie _________ ich zum Fernsehturm?

a) gehe; b) komme; c) gerate; d) gelinge

72.Beim Besuch einer unbekannten Stadt scheint mir jedes Haus _______ zu sein.

a) einzig; b) eigenartig; c) einzigartig;d) artig


Test 9

Urlaub und Reisen

Leseverstehen

Stufe I

Aufgabe 1: Ihre Freundin Susan Gül möchte nach Deutschland fahren. Sie muss ein Visum beantragen. Bitte helfen Sie Susan beim Ausfüllen des Antrags. Suzan hat einen türkischen Pass und ist am 1. Januar 1975 in Izmir, Türkei geboren. Sie ist nicht verheiratet.


Date: 2015-12-24; view: 1597


<== previous page | next page ==>
Billige Mietwohnungen zu bauen lohnt sich nicht | Konsularische Vertretung
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.007 sec.)