1. Unser Besuch gilt jetzt der Hauptstadt der Schweiz Bern. Lesen Sie den Text und sagen Sie, was das Wappentier der Stadt ist.
BERN - HAUPTSTADT DER SCHWEIZ
Bern liegt auf 542 M. ü. M. In der Stadt leben ca. 130 000 Einwohner. Die Bundeshauptstadt der Schweiz ist Sitz der Bundesregierung, des eidgenössischen Parlaments, der Kantonregierung und des Kantonparlaments.
In Bern sind einige internationale Organisationen, bedeutende Industrieunternehmen und eine Universität ansässig. Die Stadt ist vor allem historisch und kulturhistorisch interessant. Die einst mächtigste Republik nördlich der Alpen bestimmte das Geschick der Eidgenossenschaft und ihrer Nachbarn. Diese Geschichte ist in der Altstadt immer noch spürbar. Bern ist die einzige Schweizer Stadt, die von der UNESCO in ihr Register als „Weltkulturerbe" aufgenommen wurde. Bern ist ein Beispiel mittelalterlichen Städtebaus. Neben vielen hundert sehenswerten Einzelbauten ist das Münster hervorzuheben, das bedeutendste spätgotische Bauwerk der Schweiz.
1191 wurde die Siedlung angelegt. Die Aare umfloss sie von drei Seiten und gab ihr Schutz. Eine Stadtmauer war nur gegen Westen notwendig. Ob der Name der Stadt mit einem Bären zu tun hat, ist umstritten. Sicher ist, dass die Berner sich früh einen Bären als Wappentier wählten.
Die Stadt gewann rasch an Bedeutung, wurde reichsfrei und schloss sich schon 1353 der Eidgenossenschaft an. Zusammen mit Luzern und Zürich bildeten sie als Stadtstaaten ein Gegengewicht zu den ländlichen Urkantonen.
Nach der Reformation wurde Bern zusammen mit Zürich die führende Kraft. Die Stadt wahrte vor allem ihre Interessen. Bern war bald Vormacht der Eidgenossenschaft.
1848 wurde Bern zur Bundeshauptstadt. Es verlor aber an politischer Bedeutung. Man fixierte sich zu sehr auf Macht und gab der Industrie und Wirtschaft nie die ihr zustehende Bedeutung. Wirtschaftlich befindet sich Bern im Mittelfeld der Kantone. Touristisch hat dies den Vorteil, dass Bern und seine Umgebung weniger besiedelt sind als andere Städte und Gegenden. Nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt findet man sich mitten in satten, grünen Wiesen wieder in einer unangetasteten Natur.
In Bern gibt es einige Betriebe der Textil-, Nahrungsmittel- und pharmazeutischen Industrie. Ebenfalls befinden sich hier Druckereien. Der Tourismus ist stark entwickelt.
Die Hauptstadt hat viele Sehenswürdigkeiten, die eine Reise nach Bern lohnenswert machen. Das Münster ist die Hauptattraktion. Sehenswert sind außerdem das Bürgerspital, die Heiliggeistkirche, die Arkaden und der Gerechtigkeitsbrunnen.
Uuml;bersetzen Sie.
eine Siedlung anlegen, sich der Eidgenossenschaft anschließen, sich auf die Macht fixieren, weniger besiedelt sein, sich in einer unangetasteten Natur befinden
Antworten Sie.
Wie viele Menschen leben in Bern?
Wessen Sitz ist dort?
Was befindet sich außerdem in der Stadt?
Von welcher Organisation wurde Bern ins Register als
Weltkulturerbe aufgenommen?
Was wurde 1191 angelegt?
Wem schloss sich die Stadt 1353 an?
Wann wurde Bern Bundeshauptstadt? Warum verlor sie an Bedeutung?
Welchen Vorteil für den Tourismus hat die Stadt?
Was findet man nicht weit vom Stadtzentrum entfernt?