Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Karriere-Planung: KURIER, AMS und Hill bieten Berufskompass im Internet

Wenn ich jemandem von einem Film erzähle, a) gebe ich einen kurzen Überblick, b) erzähle ich im Detail. Auf diese Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort, auch wenn viele Chefs lieber Mitarbeiter haben, die schnell zum Punkt kommen.

Wer in dem Online-Berufskompass 94 Fragen beantwortet, gewinnt sicher: Den Überblick über für ihn passende Berufsmöglichkeiten. Nach 20 Minuten Fragen und Antworten zu den persönlichen Interessensgebieten, Kompetenzen und Wünschen bietet der Online-Berufskompass Orientierung für die Karriereplanung.

Mit auf den ersten Blick ungewöhnlichen Fragen können Berufsbilder mit Seltenheitswert auftauchen, die neue Denkanstöße und Ideen liefern. So ist vielleicht der Mechatroniker oder der Unfallforscher der Traumberuf, von dem man bisher nicht einmal träumen konnte.

Entscheidung

Interesse an den passenden Berufen haben ganz unterschiedliche Menschen, weiß Astrid Hemmer, Personalberaterin bei Hill International, aus Erfahrung. Die Suchenden breit gestreut - von Schülern und Studenten bis zur Wiedereinsteigerin und dem Manager. Hemmer: In unseren Beratungen geht es auch darum, einen neuen Weg zu finden, wie es weitergehen kann. Besonders verzweifelt sind meist die Schüler, die mit 14 entscheiden müssen, mit welchen Tätigkeiten sie einen Großteil ihres Lebens verbringen wollen.

Neue Möglichkeiten werden aber auch für spät entschlossene Studenten oder veränderungswillige Mitarbeiter erarbeitet. Bei der Beratung nutzt Astrid Hemmer auch die von Hill entwickelte Potenzialanalyse zur Erkennung der persönlichen Stärken und Schwächen.

"Das Besondere an diesem Test ist die Verlinkung mit den Berufsbildern - angepasst an den österreichischen Arbeitsmarkt - und die schriftliche Auswertung der eigenen Fähigkeiten", erklärt Katharina Tauber, Psychologin bei Hill International. Durch die Verbindung mit der Homepage des AMS und der Berufsinformationszentren (BIZ) sind auch die Ausbildungswege zu den Berufen leicht zu finden.

Auswertung

"Bevorzugen Sie körperliche oder geistige Tätigkeiten?", ist man ein "Gewohnheitsmensch" oder ein "unruhiger Geist"? Wer manche Fragen aus den 08/15-Psychotests wieder erkennt, soll sich nicht wundern. Manche Persönlichkeitsaspekte sind dem Antwortenden klar, müssen aber trotzdem erhoben werden. Schließlich sind die Ergebnisse individuell. Und nur wer ernst antwortet, bekommt auch ernst zu nehmende Vorschläge.

Hohen Stellenwert im Test besitzt auch der Umgang mit den Mitmenschen. Es darf nicht verwundern, wenn zum zehnten Mal eine andere Frage zur Kontaktfreudigkeit gestellt wird. Tauber: "Je mehr Fragen zu einer bestimmten Dimension gestellt werden, umso genauer lässt sich die Tendenz feststellen."

Wenn bei der Auswertung trotz der angestrebten Genauigkeit Berufe vorgeschlagen werden, die von vornherein ausscheiden, ist das auch von Vorteil: Man weiß dann zumindest genau, was man nicht will. Der Test dient als Orientierungshilfe und Ideenlieferant und soll eine Informations-Basis für weitere Schritte liefern - und kein Notwendigkeit, sich für dieses Berufsbild zu entscheiden.



Und an die Logik: Schließlich will man ja den passenden Job und den richtigen Chef. Und nicht einen, den nur Stichworte interessieren und nicht die ganze Geschichte.


Berufskompass

 

"Wir testen die Tests"


Date: 2015-12-11; view: 896


<== previous page | next page ==>
Texte zum Referieren | Entwicklungspotenzial
doclecture.net - lectures - 2014-2025 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)