Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Aufbaustudium mit Zukunftschancen

Für Olena hat sich das Studium deutscher Gesetze und Gerichtsurteile schon jetzt gelohnt. Über das Internet hat sie eine Praktikumsstelle in der Rechtsabteilung einer internationalen Software-Firma in Frankfurt am Main gefunden. Nach zwei Monaten hat die Firma Olenas Praktikumsvertrag gleich um einige Monate verlängert.

Nach ihrem Praktikum will die junge Juristin sich beruflich aber weiter orientieren. Dann möchte sie erst einmal nach England gehen, um ihre Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Danach geht es für sie zurück in Richtung Heimat. "Ich würde gern in Russland oder in der Ukraine in einer Firma arbeiten, die Beziehungen zu Deutschland hat."

Autorin: Anna Brockdorff / Svenja Üing
Redaktion: Gaby Reucher

2.14. Vollenden Sie das Interview. Als Unterstützung nutzen Sie die Information des Senders „Deutsche Welle“.

 

-Guten Tag! Wir machen eine Umfrage zum Thema „Auslandssemester in Deutschland“. Auf einem Plakat des DAAD für deutsche Studierende heißt es „Egal, wohin du später einmal willst – mit einem Auslandssemester bist du auf dem richtigen Weg...“

-Entschuldigung, was bedeutet aber die Abkürzung „DAAD“?

- Das heißt – Deutscher Akademischer Austauschdienst. Über diese Organisation kann man sich um ein Auslandssemester in Deutschland bewerben. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, zum Studium an einer deutschen Universität zu kommen. Es gibt auch viele deutsche Stiftungen, die Stipendien für Ausländer vergeben.

- Mich interessiert vor allem das Jurastudium in Deutschland.

- Bei uns gibt es viele Universitäten, wie zum Beispiel die Humboldt-Universität in Berlin oder die Universitäten in Mainz und in Regensburg, wo man Jura studieren kann. Eine der Voraussetzungen für ein Auslandssemester sind gute Sprachkenntnisse. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, einen Studiengang auf Englisch zu besuchen.

- Könnten wir uns etwas genauer über das Studium des deutschen Rechts für ausländische Studenten oder auch schon Juristen informieren lassen?

- Aber sicher. Das Internet bietet diesbezüglich viele Informationen. Ich habe kürzlich eine interessante Information über das Studium einer jungen Juristin aus der Ukraine in Mainz gelesen. Das ist was für die Interessenten.

- Und was steht drin?

- …

- …

-Vielen Dank für Ihre Informationen. Sie sind sehr hilfreich!

-Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung um ein Auslandssemester in Deutschland!

 

Es ist interessant zu wissen: Die verrücktesten Gesetze der Welt Illinois § Alle unverheirateten Frauen haben männliche Junggesellen mit „Meister“ anzureden. Kansas § Hier in der Stadt Wichita wird die Misshandlung eines Mannes durch seine Schwiegermutter nicht als Scheidungsgrund anerkannt. Massachusetts § Hier verbietet das Gesetz, die Füße zwecks Abkühlung aus dem Fenster hängen zu lassen. § Bevor nicht alle Fenster im Hause geschlossen und sicher versiegelt sind, ist das Schnarchen strengstens verboten. Michigan § In Detroit ist es Männern gesetzlich verboten, ihre Frauen an Sonntagen böse anzuschauen. § Es ist absolut verboten, in der Nähe oder in Hörweite von Frauen und Kindern „unanständige, unmoralische, obszöne, vulgäre oder beleidigende Wörter“ zu gebrauchen. Dieses Gesetz stammt aus dem Jahre 1897! New Mexiko § Die Taschen eines Mannes dürfen jederzeit von der Ehefrau durchsucht werden. § In Carrizo ist es Frauen verboten, sich mit unrasiertem Gesicht und unrasierten Beinen in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.

LESETEXT




Date: 2016-01-14; view: 567


<== previous page | next page ==>
Das Studium in Deutschland | 
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)