Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Europa-Universität Viadrina

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) schreibt jährlich Stipendien für ukrainische Studierende im letzten Studienjahr der Fachbereiche Jura, Wirtschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften aus. Die Ausschreibung des Programms erfolgt im Februar, das Studium beginnt im Oktober desselben Jahres. Informationen zum Programm erhalten Sie ab Anfang Februar 2013 im DAAD Informationszentrum Kiew oder im Internet unter www.daad.org.ua/ukr/stip_viadrina.htm.

8. Hochschulsommerkurse für ausländische Studierende (nach dem ersten Studienjahr)

Ziel:

Das Stipendienprogramm dient der Vertiefung der Kenntnisse der deutschen Sprache und Landeskunde. Daher sind diese Stipendien zum Besuch von sprach- und landeskundlichen sowie fachsprachlichen Kursen bestimmt, die von staatlichen bzw. staatlich anerkannten deutschen Hochschulen und den Hochschulen angeschlossenen Sprachkursanbietern angeboten werden (Kursanbieter wie Kursangebot finden Sie unter: www.daad.de/hsk-kursliste, die Kurse, die von DAAD-Hochschulsommerkurs-Stipendiaten besucht werden können, sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.).

 

Laufzeit:

Die Kurse haben eine Laufzeit von mindestens 18 Unterrichtstagen (max. 5 Tage/Woche, exklusive der An- und Abreisetag) mit jeweils mindestens 25 Unterrichtsstunden pro Woche. Sie werden in der Unterrichtssprache Deutsch gehalten und in den Sommermonaten (in der Regel ab Juni) während der vorlesungsfreien Zeit an den deutschen Hochschulen angeboten.

Im Bewerbungsformular werden die Bewerber um Angabe der Kurswünsche gebeten. Die Bewerber müssen alle Felder ausfüllen und verschiedene Kursorte und/oder –laufzeiten angeben. Diese werden bei der endgültigen Platzierung durch den DAAD nach Möglichkeit berücksichtigt; da die verfügbaren Kapazitäten jedoch begrenzt sind, behält sich der DAAD die Wahl eines anderen Kurses vor.

Die Kurswünsche in der Bewerbung sind verbindlich, ein Kurswechsel ist nicht möglich.

Die Stipendien können nicht verlängert werden.

 

Stipendienleistungen:

Der DAAD gewährt ein Stipendium in Höhe von 850 Euro sowie die Reisekostenpauschale in Höhe von 250 Euro. Die Stipendien werden als Teilstipendien verliehen, so dass eine gewisse Eigenbeteiligung erforderlich sein wird.

Die Unterkunft kann in der Regel über den Kursveranstalter gebucht werden.

 

Bewerbungsvoraussetzungen:

Bewerben können sich Studierende und Graduierte in Bachelor- und Masterstudiengängen aller Fachrichtungen, die zu Beginn des Stipendiums mindestens zwei Hochschuljahre abgeschlossen haben.

Studierende im letzten Jahr eines Bachelorstudienganges sind bewerbungsberechtigt, wenn unmittelbar im Anschluss an den Bachelor-Abschluss ein Masterstudium aufgenommen werden soll. Bitte eine Bestätigung der Hochschule als Nachweis beilegen.

Graduierte mit abgeschlossenem Master sowie Doktoranden sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Bewerben können sich jüngere Hochschullehrer für Deutsch.



Die Bewerber müssen bei Stipendienantritt an einer Hochschule ihres Heimatlandes oder des Landes (außer Deutschland), in dem sie sich ständig aufhalten (Lebensmittelpunkt), eingeschrieben sein.

Die Bewerber müssen in der Lage sein, Vorträgen zu folgen und in Arbeitsgemeinschaften mitzuarbeiten. Die Deutschkenntnisse sollen mindestens der Einstufung B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Der aktuellste Sprachnachweis darf nicht älter als ein Jahr sein. Folgende Sprachnachweise dürfen älter sein: Deutsches Sprachdiplom, deutsches Abitur, TestDaF-Nachweise mit einem Niveau C1 oder besser, Tests der Goethe-Institute. Weitere allgemeine Informationen zu Sprachnachweisen erhalten Sie auf der DAAD-Webseite unter www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/6221-deutsche-sprache. Das Mindestalter bei Stipendienantritt beträgt 18 Jahre.

Eine Bewerbung kann in drei aufeinanderfolgenden Jahren nur einmal für ein Hochschulsommerkursstipendium des DAAD berücksichtigt werden.

 

Bewerbungsort, Termine und Beratung:

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte beim DAAD Informationszentrum Kiew vom 01.09.2013 bis zum 20.11.2013 ein.

Bewerbungen direkt beim DAAD Bonn sind nicht möglich.

Zur weiteren Beratung stehen Ihnen das DAAD Informationszentrum Kiew und die DAAD-Lektoren zur Verfügung.

 

Bewerbungsunterlagen für das Programm „ Hochschulsommerkurse für ausländische Studierende":

1. DAAD-Bewerbungsformular mit Angabe des Kurswunsches (genaue Bezeichnung von zwei Sommerkursen: Hochschule, Sprachkurs, Zeitraum).

2. Lückenloser Lebenslauf.

3. Begründung der Kurswahl: Darstellung der bisherigen Studienarbeiten und Beschreibung der Ziele für die Teilnahme am Kurs in Deutschland.

4. Empfehlungsschreiben eines Fachprofessors/Fachdozenten mit Stempel der Universität und beglaubigter Übersetzung.

5. Amtlich beglaubigte Kopie des Studienbuchs über sämtliche Jahresprüfungen (mit allen Einzelnoten) mit beglaubigter Übersetzung.

6. Für Graduierte mit Bachelor-Abschluss: Nachweis von der Hochschule (s. Bewerbungsvoraussetzungen).

7. Sprachzeugnis: DAAD-Sprachzeugnis zum Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse oder ein anderes vergleichbares Sprachzeugnis (onDaF, TestDaF, Goethe-Zertifikate, DSH).

8. Checkliste.

 


Date: 2016-03-03; view: 767


<== previous page | next page ==>
ERP-Studienstipendien für Graduierte der Wirtschaftswissenschaften | Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie auf S. 2-3.
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)