Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






ERP-Studienstipendien für Graduierte der Wirtschaftswissenschaften

 

Ziel:

Die Stipendien werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) gefördert. Sie bieten ausländischen Graduierten der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, an deutschen Hochschulen ein Master- oder Aufbaustudium im Bereich Wirtschaft zu absolvieren und einen Hochschulabschluss (i.d.R. Master) zu erwerben.

 

Laufzeit:

 

24 Monate. Es werden nur 4-semestrige Masterstudiengänge gefördert. Alle Stipendien werden zunächst für ein Jahr vergeben. Bei guten Leistungen kann das Stipendium auf Antrag bis maximal 24 Monate verlängert werden.

 

Stipendienleistungen:

Der DAAD zahlt eine monatliche Stipendienrate von 750 ˆ, eine jährliche Studienbeihilfe von 460 Euro sowie eine angemessene Reisekostenpauschale für die Hin- und Rückreise nach Deutschland. Studiengebühren können bis maximal 500 Euro pro Semester übernommen werden (bei teureren Studiengängen kann man sich evtl. für den Rest über das World Wide Studies Programm bei der Pinchuk Stiftung bewerben). Weitere Leistungen werden ggfs. auf Antrag gewährt. Familienzuschläge werden nicht gewährt.

Die Stipendiaten werden für die Dauer des Stipendiums ganz (Non-EU) oder anteilig (EU) kranken-, unfall- und haftpflichtversichert.

Ist in dem gewünschten Studiengang ein Auslandsaufenthalt vorgeschrieben, kann seine Förderung dann in Betracht kommen, wenn es sich um einen Aufenthalt in einem EU-Drittland (nicht im Heimatland) handelt und seine Dauer maximal 25% der Stipendienlaufzeit beträgt.

 

Auf Beschluss der Auswahlkommission kann der DAAD vor Beginn des Stipendiums einen Deutschkurs an einem Spracheninstitut in Deutschland fördern.

Bewerbungsvoraussetzungen:

Um ein ERP-Studienstipendium können sich sehr gut qualifizierte Hochschulabsolventen bewerben, die ihr Studium spätestens zum Zeitpunkt des Stipendienantritts mit einem ersten Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom oder vergleichbarer akademischer Grad) abgeschlossen haben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte der Abschluss nicht länger als sechs Jahre zurückliegen.

Wichtigstes Auswahlkriterium ist neben den bisherigen Studienleistungen ein überzeugendes Motivationsschreiben.

Im Motivationsschreiben sollten die Bewerber auf folgende Themen eingehen und diese in eine sinnvolle Beziehung zu ihrer bisherigen Ausbildung und zu ihren beruflichen Zielen setzen: Ziele und Inhalte des gewünschten Studienganges sowie fachliche, sprachliche und formale Eingangsvoraussetzungen des gewünschten Studienganges.

Da die Zahl der Studienplätze pro Studiengang beschränkt ist, ist es notwendig, zusätzlich zu dem gewünschten Studiengang mindestens zwei Alternativen auszuwählen und auch diese im Motivationsschreiben zu behandeln (s. auch Bewerbungsunterlagen).



Parallel zu der Bewerbung um das Stipendium müssen die Bewerber sich selbständig und rechtzeitig um die Zulassung zum Studium an der gewünschten Gasthochschule bemühen. Die Anmeldefristen der Gasthochschulen sind unbedingt zu beachten. Die Zulassung der deutschen Gasthochschule zum Studium in dem gewünschten Studiengang muss dem DAAD vor Stipendienantritt vorgelegt werden. Die Stipendienzusage des DAAD wird nur wirksam, wenn dem DAAD die Zulassung der Gasthochschule rechtzeitig vorliegt.

Es müssen Sprachkenntnisse gemäß den Anforderungen des gewünschten Studienganges nachgewiesen werden.

Bewerber, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung länger als ein Jahr in Deutschland aufhalten, können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungsort, Termine und Beratung:

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte beim DAAD Informationszentrum Kiew vom 01.09.2013 bis zum 10.11.2013 ein. Bewerbungen direkt beim DAAD Bonn sind nicht möglich.

Zur weiteren Beratung stehen Ihnen das DAAD Informationszentrum Kiew und die DAAD-Lektoren zur Verfügung.

 

Bewerbungsunterlagen für das Programm „ERP-Studienstipendien für Graduierte der Wirtschaftswissenschaften":

1. DAAD-Bewerbungsformular („Antrag auf ein Forschungs-/Studienstipendium“).

2. Lückenloser tabellarischer Lebenslauf.

3. Motivationsschreiben.

4. Offizielle Information der Gasthochschule über den gewünschten Masterstudiengang (z.B. Auszug aus dem Internet, maximal eine Seite für jeden Studiengang). Die Information muss folgende Angaben enthalten:

• Genaue Bezeichnung des Studienganges

• Dauer des Studiengangs in Semestern/Regelstudienzeit

• Überblick über die Ziele und Inhalte des Studiengangs

• Sprachliche, fachliche und formale Eingangsvoraussetzungen für die Zulassung zum Studium

• Höhe der Studiengebühren.

Das Profil der gewünschten Studiengänge muss in der Anlage zum Bewerbungsformular (http://www.daad.org.ua/files/ERP-Profil.doc) eingetragen werden

5. Ein Empfehlungsschreiben eines Fachprofessors/Fachdozenten der Heimathochschule, das über die Befähigung des Bewerbers Auskunft gibt, auf DAAD-Gutachtenformular „Gutachten zu Stipendienanträgen von ausländischen Studierenden, Graduierten, Doktoranden und Promovierten“ (Download unter www.daad.de/de/form). Das Gutachten ist vertraulich, alle drei Exemplare sind im verschlossenen Umschlag einzureichen. Das Gutachten muss den Stempel der Universität tragen und in amtlich beglaubigter Übersetzung vorgelegt werden.

6. Zeugnisunterlagen: amtlich beglaubigte Kopien und Übersetzungen

- des Diplom- oder Hochschulabschlusszeugnisses (mit allen Einzelnoten und Abschlussnote/n)

- falls das Hochschulabschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt: des Studienbuches (mit allen Einzelnoten).

- des Schulabschlusszeugnisses, das im Heimatland zum Hochschulstudium berechtigt (mit allen Einzelnoten)

Originalunterlagen werden nur bei der Immatrikulation an die deutsche Hochschule benötigt.

7. Deutschkenntnisse*: onDaF, Sprachzeugnis vom DAAD-Lektor, TestDaF, Goethe-Zertifikate C1 oder C2, DSH, DSD-II). Bei im Studiengang geforderten Englischkenntnissen: TOEFL, IELTS oder ein anderes Sprachzeugnis (für die Stipendienbewerbung möglich auch das DAAD-Sprachzeugnis, ausgefüllt vom Hochschullehrer für Englisch, für die Zulassung zum Studium wird aber TOEFL oder IELTS benötigt).

8. Neuere Fotografien, die auf die Bewerbungsformulare aufgeklebt sind.

9. Falls vorhanden - Nachweise über Berufstätigkeit, Auszeichnungen, frühere Stipendien, Studiennachweise aus früheren Auslandsaufenthalten etc.

10. Checkliste.

 


Date: 2016-03-03; view: 906


<== previous page | next page ==>
Â. Stipendien für Künstler: Arbeitsaufenthalte für Hochschullehrer | Europa-Universität Viadrina
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.007 sec.)