Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Bewerbungen direkt beim DAAD Bonn sind nicht möglich, die Anträge ukrainischer Bewerber werden in Kiew entgegengenommen!

DAAD-Lektoren in der Ukraine 39

Nützliche Links im Internet 40

 

 


DAAD-Stipendien für die Ukraine

 

Wichtige Hinweise zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Bewerbungen um DAAD-Stipendien (mit Ausnahme der Gruppenreisen) werden beim DAAD Informationszentrum Kiew (Adresse am Ende der Broschüre) eingereicht. Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Stipendienprogramme finden Sie auf S. 6. Die Bewerbungsunterlagen können persönlich eingereicht oder per Post zugestellt werden, es gilt der Poststempel. Per Fax oder E-Mail zugesandte Unteralgen werden nicht berücksichtigt.

Ab Ende August jeden Jahres versendet das DAAD Informationszentrum an alle Hochschulen der Akreditierungsstufen III und IV Bewerbungsformulare sowie eine detaillierte Beschreibung der Stipendienprogramme. In der Regel werden die Materialien an die Abteilungen für Internationale Beziehungen der Hochschulen versandt. Die Bewerbungsformulare für alle Programme, ausgenommen Forschungsaufenthalte für Hochschullehrer und Wissenschaftler (1-3 Monate), werden online unter www.daad.org.ua/ukr/online.htm ausgefüllt, die Formulare für Forschungsaufenthalte finden Sie unter www.daad.org.ua/ukr/download.htm.

Bewerbungen direkt beim DAAD Bonn sind nicht möglich, die Anträge ukrainischer Bewerber werden in Kiew entgegengenommen!

Parallelbewerbungen für mehrere Stipendien sind nur in der Kombination Hochschulsommerkurs und ein anderes Stipendium, das für den Bewerber in Frage kommt, möglich. Die Förderung mit zwei Stipendien in ein und demselben Jahr ist nicht möglich!

Achtung: Alle Bewerber(ausgenommen für die Programme “Forschungsaufenthalte für Hochschullehrer und Wissenschaftler”, “Wiedereinladungen für ehemalige Stipendiaten”, “Stipendien für Künstler und Architekten: Arbeitsaufenthalte für Hochschullehrer” sowie diejenigen, die sich für ein englischsprachiges Programm bewerben) müssen einen Sprachtest über ihre Deutschkenntnisse ablegen[1]. In Städten, an denen ein DAAD Lektor vor Ort ist, sind die Tests obligatorisch bei diesem abzulegen, in Kiew nehmen die Bewerber am Testverfahren onDaF, das vom TestDaF Zentrum (Adresse auf S. 42) durchgeführt wird, teil. In Städten, in denen kein DAAD-Lektor vor Ort ist und auch keinen Besuch zur Durchführung eines Sprachtests plant (Informationen darüber gibt das DAAD Informationszentrum), kann der Test auch von einem Hochschullehrer des Lehrstuhls für Deutsche Sprache Ihrer Universität durchgeführt werden. Die Ergebnisse müssen in das “DAAD Sprachzeugnis für ausländische Bewerber”, siehe www.daad.org.ua/ukr/download.htm, eingetragen werden. Wir bitten allerdings alle Bewerber, den Sprachtest nach Möglichkeit bei dem am besten erreichbaren DAAD-Lektoren abzulegen. Eine Bestätigung, dass der Bewerber am Sprachkurs teilnimmt oder teilgenommen hat, ist unzureichend! Die Sprachzeugnisse des Goethe-Instituts, wie zum Beispiel Goethe-Zertifikate C1 oder C2, sowie auch die Sprachzeugnisse DSD-II, DSH und TestDaF werden anerkannt.



Lehrer allgemeinbildender Schulen können sich nicht bewerben. Praktika für Lehrer, in erster Linie für Deutsch, bietet das Goethe-Institut an. Die Adresse finden Sie am Ende der Broschüre.

 

 


Date: 2016-03-03; view: 746


<== previous page | next page ==>
CÓMO ABORTARÁN LA REVOLUCIÓN | Hinweise zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.008 sec.)