Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Wandel zur Projektorganisation

Der Projektmanager heute - Allrounder oder Spezialist?

Modernes Projektmanagement erfordert mehr als bloße Projektkoordination

Text: von Yasmine Limberger

 

In den vergangenen Jahren durchlief das Projektmanagement eine rasante Entwicklung, zeitgleich entstanden verschiedene Varianten eines Projektmanagers. Die Anforderungen an denjenigen, der bei einem Projekt die Hauptverantwortung trägt, werden immer komplexer. Doch welche Anforderungen sind das im Einzelnen? Und was ist ein erfolgreicher Projektmanager - eher ein Allroundtalent oder ein Spezialist?

 

Ob interne Projekte oder externes Consulting - kaum ein Unternehmen ist heute ohne funktionierende Projektorganisation denkbar. Denn die Fähigkeit einer Organisation und somit des Managements, schnell auf sich wandelnde Anforderungen zu reagieren, trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit und dadurch zum Überleben einer Firma bei. Innovative Produktentwicklung, Erschließung neuer Geschäftsfelder oder interne Restrukturierungen lassen sich am besten mittels Projektarbeit vorantreiben. Doch was ist eigentlich ein Projekt? Laut betriebswirtschaftlicher Definition ist ein Projekt ein zeitlich durch einen definierten Anfangs- und Endtermin begrenztes, komplexes Vorhaben, welches durch die Einmaligkeit seiner Bedingungen, wie z.B. Projektziele, Projektabgrenzung und an der Umsetzung mitwirkender Ressourcen etc., gekennzeichnet ist. Auch für Projektmanagement gibt es eine offizielle Definition. Gemäß DIN 69901 für „Projektmanagement, Begriffe“ handelt es sich um die Gesamtheit von Führungsaufgaben, Führungsorganisation sowie Führungstechniken und -mitteln für die Projektabwicklung.

 

Wandel zur Projektorganisation

In nahezu allen Branchen werden die Marktgegebenheiten und der Wettbewerb immer aggressiver. Die Anforderung, komplexe Fragestellungen innerhalb kürzester Zeit mit einem Höchstmaß an Flexibilität, Effizienz und Effektivität zu beantworten, bekommt eine immer stärker gewichtete strategische Bedeutung. Deshalb befindet sich auch das Projektmanagement im Wandel. Die Anforderungen sind dabei sowohl technischer als auch organisatorischer Art:


  • Technische Anforderungen
  • Einsatz heterogener Technologien
  • Steigende Komplexität
  • Organisatorische Anforderungen
  • Flachere Hierarchien (Matrixorganisation),Mitspracherechte unterschiedlicher (Fach-) Bereiche
  • Höherer Kostendruck
  • Stärkere Vernetzung mit Kunden und/oder Partnern
  • Zusammenspiel verschiedener interner und externer, zum Teil internationaler Parteien

 

Um eine Projektkultur zu fördern, muss das Top-Management daher auf Werte setzen, die eine solche Kultur auch zulassen. Dazu gehören neben dem Willen zur Veränderung und Risikobereitschaft auch Fehlertoleranz und Flexibilität, Ergebnisorientierung (auch bei der Entlohnung der Mitarbeiter), Teamleistung und Arbeitsteilung (mit entsprechenden Personalentwicklungsprozessen) sowie selbstverständlich eine offene Kommunikation.

 


Date: 2016-01-14; view: 530


<== previous page | next page ==>
EXTRA: Shareware-Tipps | Projektmanager-Typen
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)