Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Medwedew zum Statisten degradiert

Putins Krönung in Moskau

Der Zar ist tot, lang lebe der Zar

Dmitrij Medwedew räumt überraschend kampflos das Feld. Der Präsident macht Platz für Wladimir Putins Rückkehr in den Kreml. Der Machtkampf in Moskau ist damit entschieden. Doch Russlands politische Entwicklung stagniert.

Moskau - Als Wladimir Putin gemessenen Schrittes die Stufen zur Bühne des Parteitags in Moskau erklimmt, wagt sich allein die Technik seinem Triumphzug zu widersetzen, kurz und erfolglos. Das Mikrofon versagt, und zehntausend Zuschauer im Luschniki-Sportpalast sehen einen zunächst sprachlosen Putin auf der riesigen LED-Wand. "Dann werde ich eben lauter sprechen", scherzt Putin. Er habe seine "Kommandeursstimme" schließlich noch nicht verloren.

Der Kommandant kehrt in Russlands Befehlstand zurück: Wladimir Putin, 58, bereits von 2000 bis zum Jahr 2008 Präsident, wird bei den Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2012 wieder kandidieren . Und siegen, denn noch nie in der Geschichte Russlands ist der Kandidat der Staatsmacht im Kampf um denKreml unterlegen.

Er wird dann bis 2018 regieren können, denn nach einer Verfassungsänderung beträgt die Amtszeit des Präsidenten nicht mehr wie bisher vier sondern sechs Jahre.

Es ist ein Comeback, das überrascht: Beobachter hatten mit einer Entscheidung erst nach den Parlamentswahlen im Dezember gerechnet.

Medwedew zum Statisten degradiert

Putins Triumph ist eine Niederlage für das liberale Lager innerhalb des russischen Establishments. Intellektuelle und Unternehmer hatten mit Medwedew große Hoffnungen auf eine Liberalisierung und mehr Demokratie verbunden. Er habe "überhaupt keinen Zweifel daran, dass Dmitrij Anatoljewitsch Medwedew Präsidentschaftskandidat wird", sagte Igor Jürgens, Chef des Medwedew-nahen "Instituts für moderne Entwicklungen", noch Anfang September.

Paukenschlag in Moskau: Putin soll zurück in den Kreml


Trotz fast vier Jahren im Kreml ertrug Medwedew die Degradierung zum Statisten gelassen: Medwedew trat zwar mit dunklen Augenringen an das Mikro, wirkte aber geradezu gelöst, als er von der "besonderen Energie" im Saal schwärmte. "Er sah aus wie ein Mann, von dem nach langer Zeit eine schwere Last abfällt", sagte einer der Delegierten.

Beim Parteitag vor zwei Jahren in Sankt Petersburg hatte Medwedew noch Reformen von "Einiges Russland" verlangt. Später verlangte er von der Partei, deren Spitzenbeamte gern einmal nachhelfen, um Wahlerfolge zu gewährleisten, sie müsse "lernen, ehrlich zu gewinnen und ehrlich zu verlieren". Bei Putins Krönungsmesse aber lobte er plötzlich sogar die "innerparteiliche Demokratie" von "Einiges Russland".


Date: 2016-01-14; view: 722


<== previous page | next page ==>
Ausweg aus dem Dilemma | Jaki organ pomocniczy ma ma prawo inicjatywy ustawodawczej (Narodowa Rada Gospodarki i Pracy)
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)