Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Lesen Sie den Text.

Der Charakter des Menschen

I. Einführendes Wortgut.

1. anständig, anspruchslos, arbeitsam, arrogant, aufmerksam, aufrichtig, ausgeglichen, begabt, berechnend, bescheiden, charakterfest, cholerisch, dogmatisch, dreist, eigensinnig, egoistisch, ehrlich, einfältig, eingebildet, eifersüchtig, entschlossen, ernst, extravertiert, faul, feige, feinfühlig, freundlich, frech, gastfreundlich, gehemmt, gelassen, geistreich, gesellig, geduldig, gleichgültig, großherzig, großsprecherisch, gutmütig, heiter, hilfsbereit, hitzig, jähzornig, keck, klug, kühn, künstlerisch begabt, kriecherisch, launisch, lebhaft, leichtsinnig, leutselig, liebenswürdig, lustig, melancholisch, menschenscheu, mitfühlend, mutig, nachtragend, naiv, natürlich, optimistisch, phlegmatisch, prahlerisch, reizbar, sanguinisch, schüchtern, selbstgefällig, selbstsüchtig, starr, stolz, streitsüchtig, sympathisch, taktvoll, temperamentvoll, tolerant, träge, trotzig, treu, umgänglich, unsympathisch, unverschämt, vernünftig, willenlos, witzig, wissbegierig, zänkisch, zielbewusst, zurückhaltend

 

2. der Spaßmacher, der Trotzkopf, der Starrkopf, der Hitzkopf, der Dummkopf, der Schwatzkopf, ein kluges Haus, der Besserwisser, der Verführer, der Schlaukopf, der Idiot, der Windbeutel, der Pantoffelheld, der Glückspilz, der Pechvogel, der Mensch von Charakter

 

II. Übungen zum Thema

Lesen Sie den Text.

 

Charakter des Menschen

 

Die Verschiedenheit der Charaktere untersuchte der griechische Arzt Hippokrates bereits im Jahre 400 vor unserer Zeitrechnung. Er teilte die Gattung homo sapiens in vier Kategorien ein: in Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker und Melancholiker.

 

Der reine Choleriker ist ein hitziger, jähzorniger, aufbrausender Mensch. Wenn man sich seine eigene Ruhe bewahren will, so lässt man den Choleriker am besten in Frieden. Der Choleriker braust sehr rasch auf, aber auch beruhigt er sich schnell wieder. Und erst dann kann man mit ihm ein vernünftiges Wort reden.

 

Der reine Phlegmatiker ist ein träger, wenig lebhafter, kalter Mensch. Ruhe und Bedächtigkeit gehen dem Phlegmatiker über alles. Er ist am richtigen Platz in solchen Berufen, die keinen Feuergeist erfordern.

 

Der reine Sanguiniker ist ein hitzköpfiger, lebhafter, vollblütiger, freudiger Mensch. Sein Charakter ist labil und ohne Festigkeit. Wer sich auf ihn verlässt, kann Schiffbruch erleiden. Oft kann er sich nicht konzentrieren und gewissenhaft sein. Seine Devise ist: „Leben und leben lassen“. Man schätzt ihn als allezeit fröhlichen, charmanten, einfallsreichen Gesellschafter.

 

Der reine Melancholiker ist ein schwermütiger, düsterer Mensch. Er ist sich selbst überdrüssig und sieht das Leben wie ein Damoklesschwert, das drohend über seinem Kopf schwebt. Er ist misstrauisch und ungesellig, argwöhnisch und sieht hinter jedem einen Feind.



 

Aber keine Temperamentgruppe kommt sozusagen in Reinkultur vor. Temperamente sind in der Regel vermischt. Im Alltag begegnen wir oft den Typen, die eine komplizierte Mischung von verschiedenen Charaktertypen sind. Es gibt z.B. einen Typ des Lob-mich-oder-ich-freß-dich-Menschen. Bei dem dominiert die Eitelkeit. Der eitle Mensch braucht Schmeicheleien wie andere das tägliche Brot.

2. Beantworten Sie die Fragen zum Text:

 

  1. Wer hat als erster die 4 Charaktertypen des Menschen untersucht und beschrieben?
  2. Wie sind diese Typen?
  3. Wie würden Sie den reinen Choleriker beschreiben?
  4. Wie stellen Sie sich den reinen Sanguiniker vor?
  5. Wie kann man den reinen Phlegmatiker beschreiben?
  6. Wie ist der reine Melancholiker?
  7. Was meinen Sie, gibt es im Alltag nur reine menschliche Charaktertypen?
  8. Zu welchem Typ gehören Sie?
  9. Welche Charaktereigenschaften haben Ihre Freunde? Können Sie sie je nach dem Charaktertyp teilen?
  10. Welchen Typ gefällt Ihnen am meisten?

 

 


Date: 2016-01-14; view: 852


<== previous page | next page ==>
Verwendung des Konjunktivs I | 
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.008 sec.)