Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Post Shaky Time Sadness

Der neue Song der Berliner Band Ja, Panik beschreibt ganz allgemein die Trauer nach dem Exzess - sei es der Gefühlszustand nach dem Trinken und Feiern oder eben der nach unbedeutendem Sex. Denn manchmal wird man bei all der Lässigkeit und Unverbindlichkeit eben doch wehmütig und stellt sich die Sinnfrage: Wer bin ich, was will ich und was hat das jetzt gebracht? Oder wie es im Lied heißt: "Post Shakey Time Sadness is the sad time that shakey times demand". Ganz frei übersetzt: Kein Hoch ohne Tief, kein Rausch ohne Kater.

(http://www.huffingtonpost.de/2014/02/04/moderne-beziehungsformen_n_4721212.html)

 

Wie können wir Eltern werden?

Das Bild

 

In Deutschland wird eine Adoption streng geprüft und in den meisten Fällen ablehnend bewertet. Eltern mit Kinderwunsch müssen nicht nur u.a. Lebenslauf, Heirats- und Geburtsurkunde, sondern auch polizeiliches Führungszeugnis, Verdienstnachweis, ärztliche Atteste und den Nachweise der Staatsangehörigkeit den Jugendämtern darlegen. Eine Adoption muss ausgiebig begründet werden. Außerdem prüfen Sozialarbeiter in mehren Hausbesuchen und Gesprächen die Einstellung und das Umfeld der Antragssteller, in dessen Folge ein Sozialbericht erstellt wird, der dem Paar eine Adoption gestattet oder untersagt. In den meisten Fällen werden die Anträge jedoch negativ entschieden. Wichtige Kriterien bei einer Adoption sind körperliche wie geistige Gesundheit der angehenden Eltern, ein festes Einkommen und genügend Wohnraum.

(http://www.bild.de/themen/specials/adoption/news-fotos-videos-19046772.bild.html)

Neue Eltern für ein Kind

VON INGE KUTTER

DIE ZEIT Nº 26/2013

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Adoption in Deutschland

Welche Kinder werden zur Adoption freigegeben?

An neue Eltern werden hierzulande vor allem ungewollte Kinder im Säuglingsalter vermittelt. Manchmal sind Mütter der Neugeborenen sehr jung und der Aufgabe noch nicht gewachsen, oder sie haben bereits so viele Kinder, dass sie sich ein weiteres nicht mehr leisten können. Auch Drogenabhängigkeit oder eine Vergewaltigung können eine Rolle bei der Entscheidung gegen das Kind spielen. Kinder, die in schwierigen familiären Verhältnissen aufwachsen, werden ihren Eltern hingegen selten ganz weggenommen. Das Jugendamt sucht in solchen Fällen eine Pflegefamilie.

Wie läuft die Vermittlung eines Säuglings ab?

Wenn die leiblichen Eltern das wollen, kann ein Kind schon während der Schwangerschaft vermittelt werden. Im Idealfall werden die Adoptiveltern sofort nach der Geburt benachrichtigt, und das Baby wird direkt aus der Klinik in seine neue Familie entlassen. Tatsächlich zur Adoption freigeben dürfen die leiblichen Eltern es jedoch frühestens acht Wochen nach der Geburt – sie sollen sich den Schritt gründlich überlegen, denn er ist unumkehrbar.


Date: 2015-12-24; view: 683


<== previous page | next page ==>
Moderne Beziehungsformen: Deutsche sind unentschieden | Wie lange dauert das Adoptionsverfahren?
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.007 sec.)