Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Die Heldenstadt Wolgograd

Die Heldenstadt Wolgograd ist als Symbol der Tapferkeit und Standhaftigkeit, Heroismus und Mutes, als Symbol der friedlichen schöpferischen Arbeit in der ganzen Welt bekannt. Im Jahre 1989 feierte unsere Stadt ihr 400-jähriges Jubiläum. 1589 wurde hier eine kliene Festung gebaut.

Über 75 Kilometer zieht sich Wolgograd der Wolga entlang. Neue Plätze und Alleen, Strassen und Grünanlagen – so sieht die Stadt heute aus. In 8 Bezierken wohnen über eine Million Menschen.

Wolgograd ist sin bedeutendes Industriezentrum unseres Landes. Hochentwickelt sind folgende Industriezweige: die Metallurgie, die Chemie, der Maschinenbau. Die Stadt besitzt etwa 200 Werke, Firmen und Vereinigungen, die Stahl, Walzgut, Aluminium und Erdölprodukte, Traktoren und Bohranlagen, medizinische Geräte und Erdölapparaturen, Drähte und Stahlseile, Trawler und Grossraumtanker produzieren. Die Holzverarbeitung gehört auch zu den traditionellen Industriezweigen der Stadt.

Seit 60 Jahren ist Wolgograd einer der größten Traktorenproduzenten des Landes. Im Jahre 1926 wurde hier der Grundstein für das erste Traktorenwerk gelegt. Und 1930 verliess der erste sowjetische Traktor das Fliessband.

Das Hüttenwerk “Krasny Oktjabr” ist der älteste Betrieb der Stadt, er wurde 1898 gegründet. Heute produziert dieser Betrieb 500 Stahlsorten und alles nur Hochster Qualität.

Die Produktionen mit Wolgograder Handelszeichen werden in mehr als 90 Länder exportiert.

Nördlich von Wolgograd liegt ein mächtiges Wasserkraftwerk.

Wolgograd ist ein bedeutendes wissenschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Aktuelle Forschungen werden von den Forschungsinstituten für Maschinenbautechnologie, für Erdöl- und Gasindustrie, für See- und Fischwirtschaft durchgeführt. In der Stadt befinden sich Universitäten, Akademien und Hochschulen, darunter die TU, PU und Staatliche Universität, die Landwirtschaftliche Akademie, die Akademien für Körperkultur und für Bauwesen u.a. Ausserdem existieren in Wolgograd verschiedene Fach- und Berufsschulen und Mittelschulen.

Unsere Stadt hat 4 Theater, eine Philarmonie, einen Zirkus, einen Sportpalast, einen Konzertsaal mit der Orgel, zahlreiche Kulturpaläste, Lichtspielhäuser, einige Museen.

Während des grossen Vaterländischen Krieges wurde unsere Stadt fast völlig zerstört. Im Juli 1942 begann hier eine der größten Schlachten des zweiten Weltkrieges. Tag und Nacht bombardierten die deutschen Flieger die Stadt. Die ganze Stadt brannte. Wohnviertel, Krankenhäuser und Schulen lagen in Schutt und Asche. Es gab kein elektrisches Licht. Doch die Werke arbeiteten. Sie produzierten Waffen und Munition für die Front. Die Verteidiger der Stadt kämpften bis zum letzten Atemzug. 125 Tage und Nächte dauerten die Kämpfe um Stalingrad. Am zweiten Februar 1943 wurde die Stalingrader Schlacht beendet, die grosse Schlacht an der Wolga. Dieser Sieg bedeutete eine historische Wende im Zweiten Weltkrieg.

Die Heldentaten der Verteidiger von Stalingrad werden immer im Gedächtnis unseres Volkes bleiben. Daran erinnern uns zachlreiche Denkmäler in unserer Stadt, und darunter die Gedenkstätte auf dem Mamajew-Hügel.


Date: 2015-12-11; view: 1248


<== previous page | next page ==>
Ergänzen Sie die richtigen Adjektivendungen | Die SPD nach der Bundestagswahl 2009
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)