Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Produktionsstandorte

Hergestellt werden Fahrzeuge im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen, dem Werk Leipzig und an anderen Orten in Europa. Das Modell Boxster (Typ 986) hatte laut Spiegel einen deutschen Anteil von geschätzten 45 Prozent und wurde überwiegend in Finnland von Valmet Automotive gebaut, wo auch der Cayman vom Band läuft. Beim Typ 911 liegt der Inlandsanteil bei 65 Prozent, beim Geländewagen Cayenne, der zu Teilen von Volkswagen Bratislava in der Slowakei gefertigt wird, bei 35 Prozent.[26]

Tochterunternehmen

Zum Konzernverbund der Porsche AG gehören unter anderem folgende Tochtergesellschaften:

· Porsche Consulting GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen. Die PCG bietet konzernintern und am Markt Unternehmensberatungsdienstleistungen an.

· Porsche Dienstleistungs GmbH mit Sitz in Zuffenhausen. Die PDLG unterhält die Gastronomie im Neuen Porsche Museum und im Kundenzentrum Leipzig. Des Weiteren hilft sie bei Events der Porsche AG aus (z.B. Porsche Tennis Grand Prix, IAA)

· Porsche Engineering Group GmbH mit Sitz in Weissach

· Porsche Financial Services GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen. Die PFS bietet Finanzdienstleistungen wie Leasing und Darlehen speziell für Porsche-Fahrzeuge an. Weiter gehören auch der Porsche Versicherungsdienst und die Porsche Kreditkarte zum Geschäft der PFS.

· Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen. Die PLH vertreibt Textilien, Accessoires, Luxus und Lifestyle Artikel der Marken Porsche Designsowie Porsche Design Driver's Selection

· Porsche Werk Leipzig GmbH, Produktionswerk

· Mieschke Hofmann und Partner GmbH (MHP) mit Sitz in Ludwigsburg bietet konzernintern und am Markt Unternehmensberatung für Prozess- und IT-Dienstleistungen an.

· Porsche Logistik GmbH, Logistikzentrum in Sachsenheim

Aktueller Architektur-Stil für ein Porsche Vertriebszentrum (2005, München Süd)

Das Porsche-Zentrum Dortmund: eines von etwa 85 Porsche-Zentren in Deutschland

Der Innenraum eines Porsche-Zentrums

Blick in die Werkstatt eines Porsche-Zentrums

Vertrieb

Der Vertrieb der Porsche-Fahrzeuge in Deutschland erfolgt seit 1991 über Porsche-Zentren, wovon es im Jahr 2007 85 Stück gab. Bis Anfang der 1990er-Jahre erfolgte der Vertrieb noch über insgesamt 220 Porsche-Händler, die meist ursprünglich oder zeitgleichVolkswagen-Händler waren.[27] Die Nachwirkungen dieser aus den Anfangsjahren von Porsche hervorgegangenen Vertriebsallianz mit VW lassen sich auch heute noch in der häufig engen Nachbarschaft zwischen VW-Händlern und Porsche-Zentren entdecken.

Seit Sommer 2000 erfolgt der Vertrieb in Deutschland über die eigens dafür gegründete Vertriebsgesellschaft „Porsche Deutschland GmbH“. Die in Bietigheim-Bissingen ansässige[28] Gesellschaft beschäftigte im Jahr 2007 circa 100 Mitarbeiter.

 


Date: 2015-12-11; view: 833


<== previous page | next page ==>
Verlust der Unabhängigkeit | Entstehungsgeschichte
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)