Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Vorschläge für die Verwendung der TPR-Methode

Abfolge beim Einsatz der TPR-Methode

Für den Fremdsprachenerwerb im Kindergarten ist es (nach Asher, 1977) empfehlenswert, die Abfolge von drei Schritten einzuhalten:

- Einführung (im Kreis)

Die Erzieherin führt zunächst die Anweisungen ein, indem sie sie vorspricht und ausführt bzw. die Handpuppe ausführen lässt. Alle Kinder können dabei mitmachen.

- Wiederholung

Die neuen Äußerungen werden mehrmals wiederholt. Die Erzieherin oder die Handpuppe führen die Handlungen zwar zu Beginn aus, lassen die Kinder jedoch zunehmend selbst den Aufforderungen nachkommen. So ist leicht festzustellen, welche Kinder verstanden haben, ohne dass Leistungsdruck entsteht. Die Kinder fühlen sich außerdem in der Gruppe geborgen und möchten alles mitmachen.

- Transfer

In der dritten Phase sollen die Kinder mit dem sprachlichen Material spielen. Erzieherinnen fordern einzelne Kinder oder Teilgruppen auf, etwas zu tun, und wandeln dabei das sprachliche Material so ab, dass es von den Lernenden verstanden werden kann. Dabei steht immer der soziale und spielerische Zugang im Vordergrund.

Vorschläge für die Verwendung der TPR-Methode

Wie Asher vorschlägt, sollten Erzieherinnen die einzuführenden Äußerungen vorformulieren und notieren, sodass das Sprachmaterial bewusst und begrenzt eingesetzt wird.

In Anlehnung an die TPR-Methode können auch „traditionelle“ Bewegungsspiele und –lieder für den Kindergarten eingesetzt werden, die keinen so strikten Aufforderungscharakter haben. Man kann z.B. die „wir-Form“ benutzen: „Wir gehen auf die Bärenjagt“. Zu beachten ist jedoch, dass beim Transfer, bei dem wahrscheinlich eine andere Verbform benutzt wird, sanft vorbereitet wird, z.B. könnte die Handpuppe zunächst die Aufforderungen und Vorschläge der Erzieherin ausführen.

 

Voraussetzungen für die Wirksamkeit der Methode:

Das mit TPR einzuführende Wortmaterial muss sorgfältig ausgewählt werden.

Die Aufforderungen und die zugehörigen Bewegungen müssen eindeutig sein.

Das neue Vokabular sollte schrittweise eingeführt werden, der Wortlaut und die Reihenfolge der Äußerungen müssen immer gleich sein.

Die Lehrkraft sollte auf ein mäßiges Sprechtempo und saubere Aussprache achten.

Einzelne Schülerinnen und Schüler sollten nur dann angesprochen werden, eine Aufforderung alleine auszuführen, wenn davon auszugehen ist, dass sie die Übung sicher beherrschen.

Werden anstatt realer Gegenstände Abbildungen verwendet, kann das über einzuführende Wortmaterial noch erweitert werden.

TPR sollte als Methode den ganzen Sprachlernprozess begleiten, ist aber besonders für den Einstieg in eine neue Sprache geeignet. Mit ihr können pro Unterrichtsstunde bis zu 30 neue Wörter verstanden werden. Das führt zu Erfolgserlebnissen, die als Motivation für das weitere Lernen genutzt werden können.



Der Zwang, sich in der neuen Sprache gleich äußern zu müssen, entfällt. Der Zeitpunkt, wann man beginnt, sich in der neuen Sprache zu äußern, kann selbstbestimmter gewählt werden. Da TPR zu den multisensorischen Lehr- und Lernmethoden gehört und auditives, kinästhetisches und visuelles Lernen fördert, entspricht es den Bedürfnissen aller Lerntypen.

Begriffe und Phrasen, die mit TPR gelernt werden, müssen in den einzelnen Stunden sehr oft wiederholt werden, damit sie sich einprägen. Durch die im Folgenden aufgeführten Techniken können die neuen Wörter je nach Lernstand immer wieder anders kombiniert werden.

Literatur:

Theoretische Grundlagen

Bleyhl, Werner:

Fremdsprachen in der Grundschule

Grundlagen und Praxisbeispiele

Schroedel, Hannover2000

S. 9 - 20 und S. 31 - 35

 

Schmidt-Schönbein:

Didaktik: Grundschulenglisch

Cornelsen, Berlin 2001

 

Quelle: „Schnupperangebot: DaF im Kindergarten“ von B. Widlok.


Date: 2015-12-11; view: 1325


<== previous page | next page ==>
EINE MERKWÜRDIGE STRAFE | DIE TROPEN ALS STILISTISCHES MITTEL
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.01 sec.)