Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Aufgabe 3: Beantworten Sie die Fragen zum gelesenen Text.

1. Warum sagt man, dass Berlin das Symbol der deutschen Teilung ist?

 

 

Berlin ist ein Symbol der Teilung Deutschlands, weil die Dem Zweiten Weltkrieg Nach Wurde die Stadt in West-Und Ost-Zonen Geteilt. Die Berliner Mauer geteilt Berlin nach West-Berlin und Ost-Berlin. Ost-Berlin war unter der Kontrolle der Sowjetunion. West-Berlin war von den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich kontrolliert. Dem Fall der Mauer im Jahr 1989 (neunzehn hundert neunundachtzig). Es war ein fest für die deutschen.

 

2. Wann begann die DDR mit der Errichtung der Mauer?

 

Der Errichtung der Mauer begann am dreizehn August neunzehn hundert eiunundsechzig.

 

 

3. Wie lange blieben 2 Staaten durch die Mauer geteilt?

Die Mauer unterteilt die Stadt achtundzwanzig Jahre.

 

4. Was haben Sie über den Kurfürstendamm aus dem Text erfahren?

Der Kurfürstendamm (Kudamm) ist prachtallee wurde nach dem Vorbild von der Pariser Champs Elysees gebaut. In der Nachkriegszeit ist der Kudamm zum Synonym westlichen Wohlstands und eines glitzernden Nachtlebens geworden.

 

5. Wie ist Napoleon mit dem Brandenburger Tor verbunden?

 

Das Brandenburger Tor war stets ein Symbol für deutsches Schicksal. Hier zog Napoleon Richtung Rußland triumphierend hindurch und schlich sich nach verlorener Schlacht geschlagen drumherum. Die Quadriga mit der Siegesgöttin wurde von seiner Armee geraubt, nach Paris gebracht und erst 1814, acht Jahre später, zurückgeholt.

 

 

6. Was erlebte das Brandenburger Tor 1848, 1918, 1933, 1945?

 

1848 - Hier am Tor wurden 1848 Barrikaden gebaut, marschierten Kaiser und Könige hindurch

1918 - strömten die Revolutionäre Richtung Stadtschloß, um die Republik auszurufen

1933 - Die Nazis inszenierten ihren Siegesmarsch durch das Tor

1945 - hißten sowjetische Soldaten die rote Fahne auf der Quadriga

 

7. Warum nennt man Berlin eine Kulturhauptstadt Europas?

Berlin bietet drei Opernhäuser: Deutsche Oper, Deutsche Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper. Berlin hat heute drei große Universitäten.

Eine seltene Konzentration an Kunstwerken bietet die Museumsinsel.

 

8. Welche drei große Universitäten gibt es in Berlin?

Berlin hat heute drei große Universitäten. Im ehemaligen Ost-Berlin liegt die Humboldt-Universität. Im westlichen Teil liegen die 1948 gegründete Freie Universität und die Technische Universität.

 

 

9. Welche Industriebranchen könnten als die wichtigsen Branchen Berlins betrachtet werden?

Noch immer ist Berlin der größte deutsche Industriestadtort, u.a. mit Branchen wie Maschinenbau, Nahrungs- und Genußmittelindustrie, Textilindustrie und vor allem Elektroindustrie.

 

 

10. Wann erlebte Berlin eine politische und menschliche Tragödie. Womit ist das verbunden? Wie versuchten einige Ost-Berliner, die Mauer zu überwinden? Wie wurde die Mauer bewacht?



Am 13. August 1961 wurde Berlin in zwei Hälften geteilt. Stacheldraht und schnell errichtetes Mauerwerk trennte nicht nur Ost und West, Kapitalismus und Sozialismus, sondern auch Familien und Freunde, Eltern und Kinder. In den ersten Monaten nach dem Bau sprangen sie noch aus den Fenstern der Häuser, die unmittelbar an der Mauer standen, krochen durch Abwasserkanäle, versteckten sich in Fahrzeugen. Auf Seiten der DDR stand alle sieben Kilometer ein Wachturm; der graue Beton wurde nächtens taghell beleuchtet.

 


Date: 2015-12-11; view: 912


<== previous page | next page ==>
 | Geschichte der Stadt Berlin
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.006 sec.)