Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Einebnen von ausgewaschenen Pisten

Eine Folge des heutigen Skilaufs ist, daß der Skifah­rer den Schnee abträgt und am tiefer gelegenen Ende der Piste anhäuft. Es ist das Ziel, die Piste wie­der mit einer möglichst gleich hohen Schneedecke zu belegen. Dazu muß der Schnee wieder von unten nach oben geschoben werden. Eventuell Pisten Bully mit Winde zum Einsatz bringen.

Durch das Schwenken des Räumschildes ergibt sich eine Schrägstellung, wodurch der Schnee abgleiten kann und somit weiter nach innen gelangt. Dieses Abgleiten kann beim 12-Wege-Schild durch entspre­chendes Einstellen der Seitenwangen verbessert werden. Unter Zuhilfenahme der Verstellmöglichkei­ten kann das Räumschild ideal dem Gelände ange­paßt werden. Somit gelingt ein effektiver Schneetransport.

Speziell für den Anfänger sei hier gesagt, daß viel und schnell nicht immer besser ist. Je nach Beschaf­fenheit des Geländes muß der Fahrer selbst ent­scheiden, ob ein Abwärtsschieben sinnvoll ist oder ob dadurch evtl. nur noch mehr Schnee verloren geht. Die richtige Position des Glättebrettes hängt von der Schneebeschaffenheit ab.

Eine gut präparierte Piste hat keine Schneehaufen, keine Randwälle und eine optisch schöne Zeichnung.

Bedienung

Die Multiflex - Schneefräse ist eine Weiterentwick­lung der bewährten Schneefräse 2000, die eine noch schonendere Bearbeitung des Schnees ermöglicht.

Sie paßt sich durch den beweglichen Neigungswinkel bis zu 200 den natürlichen Geländekonturen an.

Jede der beiden Fräsenteile wird durch eine Drei­punktlagerung auf dem Gelände geführt und läßt so­mit eine „naturnahe“ Piste entstehen.

Beide Fräswellen werden durch einen Hydraulikmo­tor angetrieben und sie sind über eine Gleichlaufge­lenkwelle miteinander verbunden, um die gleiche Drehzahl und das gleiche Drehmoment an beiden Wellen zu gewährleisten.

Die speziell konstruierten Fräswellen und Finisher bewirken eine optimale Schneeverteilung, die bei al­len Einsatzbedingungen eine stets geschlossene Pi­stenzeichnung erreichen lassen.

Starrstellen der Multiflex-Fräse

Wenn beabsichtigt ist, eine ebene Fläche herzustel­len (keine Geländeanpassung), kann die Multiflex-Fräse starr gestellt werden.

Starrstellung hydraulisch(Sonderausstattung):

P Multiflex-Fräse auf ebenem Gelände ablegen.

P Taster Fräse - Starrstellung(Sonderausstattung) betätigen bis Hydraulikzylinder ganz ausgefahren ist.

Bedienung

unten gedrückt =Starrstellung „EIN“


Date: 2015-12-11; view: 866


<== previous page | next page ==>
Präparierung von Neuschnee | Starrstellung aufheben (entriegeln)
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.008 sec.)