Home Random Page


CATEGORIES:

BiologyChemistryConstructionCultureEcologyEconomyElectronicsFinanceGeographyHistoryInformaticsLawMathematicsMechanicsMedicineOtherPedagogyPhilosophyPhysicsPolicyPsychologySociologySportTourism






Das Ende als Anfang

Aufteilung Deutschlands in 4 Sektoren

Nachdem die deutsche Wehrmacht bedingungslos

kapituliert hatte und die Alliierten die Staatsgewalt übernommen hatten, wurde Deutschland gemäß des Potsdamer Abkommens in vier Besatzungszonen eingeteilt. Oberster Regierungsrat war der Alliierte Kontrollrat in Berlin, dem die sowjetischen, englischen, amerikanischen und französischen Besatzungsmächte angehörten.

Gemeinsam wurde das Internationale Militärtribunal in Nürnberg eingerichtet, vor dem ab November 1945 Prozesse gegen die 22 so genannten Hauptkriegsverbrecher eröffnet wurden. Ihnen wurden vor allem die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Führung eines Angriffskrieges und Völkermord vorgeworfen. Offiziell wurde die Entnazifizierung eingeleitet, deren Ziel war, alle Deutschen bezüglich ihrer Rolle im Staats- und Parteiapparat zu überprüfen. Nach Verkündung der Urteile im Nürnberger Prozess im Herbst 1946 wurden weitere Nachfolgeprozesse gegen die Naziverbrecher durchgeführt.

 

Das Potsdamer Abkommenist ein Ergebnis der Potsdamer Konferenz, die vom 17. Juli bis 2. August 1945 auf Schloss Cecilienhof in Potsdam stattfand. Teilnehmer dieser Konferenz waren die höchsten Vertreter der drei Siegermächte (die Sowjetunion, die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich) und deren Außenminister.

 

Auf Initiative der Amerikaner wurden in den westlichen Besatzungszonen Länder als handlungsfähige Staatseinheiten gebildet und deutsche Regierungen eingesetzt. 1947 kam es zur Vereinigung der amerikanischen und britischen Zone zur Bizone. Die Währungsreform 1948 verursachte auch den Beitritt der französischen Zone zur Bizone (Trizone gebildet).

 

Die Währungsreform von 1948bedeutetedie Abschaffung der Reichsmark und Einführung der Deutschen Mark, der DM.

 

Drei Jahre nach dem Kriegsende begann das westeuropäische Wiederaufbauprogramm, in das auch Deutschland (West) eingeschlossen war. Mit Hilfe dieses so genannten „Marshall-Planes“ und durch die Gründung der OEEC (Organisation für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit) wurde die Voraussetzung für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit der westeuropäischen Staaten geschaffen. Die UdSSR lehnte dieses Programm ab, weil die sowjetische Regierung die Einflussnahme von außen befürchtete. Inzwischen war die politische Spaltung Deutschlands vorgezeichnet.


Date: 2015-12-11; view: 591


<== previous page | next page ==>
Thema 2.4. Der Zweite Weltkrieg | Entstehung zweier deutscher Staaten
doclecture.net - lectures - 2014-2024 year. Copyright infringement or personal data (0.008 sec.)